Lagererweiterung

Luft nach oben

Das Logistikcenter bei ZF Services in Schweinfurt, Tochter des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen, beliefert weltweit den freien Kfz-Ersatzteilemarkt. Um noch kundenorientierter zu agieren und zusätzlichen Lagerbedarf decken zu können, wurde das bestehende Logistikzentrum umstrukturiert. Neben der am Standort vorhandenen Automatischen Kleinteilelager (AKL) wurde zusätzlich zum bestehenden Hochregallager (HRL) ein neues errichtet. Für dessen Herzstück hat sich ZF Services für Regalbediengeräte von LTW Intralogistics entschieden. Die sechs ganggebundenen Regalbediengeräte gehören mit 44 Meter Bauhöhe zu den höchsten in Europa. Die technische Herausforderung des Projekts bestand darin, das exakte Materialhandling auch bei dieser Höhe und einer Ausstattung der Regalbediengeräte mit zwei Teleskopgabeln zu gewährleisten. Dank durchdachter Konstruktion und geringster Fertigungstoleranzen konnte dies gemeistert werden. Das neue Hochregallager verfügt über rund 26.400 Palettenstellplätze; insgesamt können pro Regalbediengerät bis zu 150 Paletten pro Stunde bewegt werden. bw

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Offene Steuerungstechnik für die Intralogistik

Als Spezialist für PC-based Control zeigt Beckhoff auf der LogiMat, wie Logistikanwender mit einer offen konzipierten Automationsplattform noch flexibler auf Markttrends reagieren und Logistikabläufe optimieren können. Mit den modularen und skalierbaren Automatisierungs- und Antriebstechnikkomponenten lassen sich auch komplexeste Intralogistikszenarien umsetzen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

IFOY Nominee - TORWEGGE auf der Intec in Leipzig
Ein guter Start ins Jahr für den Intralogistik-Spezialisten. Das Unternehmen TORWEGGE wurde mit dem FTS Manipula-TORsten für den IFOY Award nominiert. Das Basisfahrzeug TORsten wird auf der Intec in Leipzig zu sehen sein. Außerdem wird ein Querschnitt des Komponenten-Portfolios in Halle 3 an Stand F34 präsentiert.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

Ergonomische Packarbeitsplätze von Treston bieten maßgeschneiderte und effiziente Lösungen für den Einsatz in Versand und Logistik. Wir stellen aus: Besuchen Sie uns auf der LogiMAT in Stuttgart vom 19. – 21. Februar 2019, Halle 5, Stand F41.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige