Kommissionierlager

Lagern mit Laserpointer

Beim Optik-Hersteller Schneider in Bad Kreuznach fiel die Entscheidung auf den Einsatz eines Lagerverwaltungssystems mit Anbindung an SAP. Hier wählte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit LSW Lagersystem-Service Weiss das LVS Shark von Logiware aus Dänemark. Shark zeichnet sich durch eine einfache Bedienung, optimale Lagerplatzauslastung und hohe Kommissionierleistung aus. Das System wird in einem 2008 eröffneten zusätzlichern Produktionsstandort genutzt. Hier werden Filter für den Versand kommissioniert. Dort wurde ein Projekt gestartet, um die Kommissionierprozess mit dynamischer Lagertechnik optimal zu gestalten. Es wurden zwei Lagerlifte Logimat von Handler aus Dänemark installiert, die in Deutschland durch LSW vertreten werden. Tablare mit vier Metern Breite und 820 Millimeter Tiefe bieten Platz für viele Produkte und reduzieren die Fahrbewegungen der Logimaten. Der Clou: Laserpointer zeigen in Verbindung mit Shark den Lagerort an, von dem zu kommissionieren ist. Besonderes Feature der Logimaten ist die sogenannte Tilt-Funktion: Hier können Tablare in der Entnahme für ein besseres Handling schräggestellt werden. Zwei Paternoster von Zambelli ergänzen die Logimaten. Die Geräte wurden von einem anderen Standort durch LSW in das neue Werk umgestellt; die alte PC-Steuerung war überholt, und weil die Paternoster technisch in Ordnung waren, wurde die von LSW entwickelte SPS-Steuerung Eagle (Einzeln Automatisch Gesteuerte Lagersystem Einheit) nachgerüstet. bw

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Euroblech 2018

Materialfluss in der Blechbearbeitung

Unter dem Leitsatz „we make material flow“ präsentiert sich Remmert auf der Euroblech. Neben bewährten Lösungen zeigt der Automations- und Lager-Systeme-Hersteller Konzepte zur Materialflussoptimierung und Produktivitätssteigerung.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

FMB 2018: Innovationen für Maschinenbau und Produktion
Vom 7. bis 9. November 2018
finden Sie auf der 14. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen die neusten Technologien, Produktinnovationen und Automatisierungslösungen in den zentralen Bereichen Konstruktion, Fertigung und Montage. Hier treffen Sie Branchenpartner und Entscheider mitten im Spitzencluster für intelligente technische Systeme.

Zum Highlight der Woche...

Montageversorgung

Optimierter Milkrun

Für den Landmaschinenhersteller Claas realisierte die französische Viastore-Landesgesellschaft ein automatisches Kleinteilelager (AKL) in Le Mans. Dort entwickeln und bauen 900 Mitarbeiter täglich etwa 55 Traktoren.

mehr...

Liftsteuerung

Visuelles Bedienen

Mit Picture Control von Hänel soll der Anwender sein Lager im Blick behalten. Eine im Lift integrierte Kamera erfasst alle Lagerbewegungen. Hänel Soft Picture verwaltet neben allen Lagerdaten auch die Containerbilder.

mehr...

Lagerverwaltungssoftware

Die fixe Lösung

Dematic hat eine verbesserte Ware-zur-Person Kommissionierlösung eingeführt. Die modulare und schlüsselfertige Lösung sorgt für eine genaue Verwaltung des Lagerbestands und liefert die Artikel schnell an den Kommissionierer.

mehr...