Lager und Logistik

Ein Mehrbedarf an Lagerfläche

führte bei Vetter Stahlhandel in Bremerhaven dazu, dass sich die Verantwortlichen für den Bau eines automatischen Blechlagers in Hochregalbauweise von Stopa, Achern entschieden. Der Anlagenbauer hat im Bereich der automatischen Flachgut-Lager- und Materialflusssysteme eine führende Rolle. Für das Flachgut-Handling ab dem Wareneingang über die Kommissionierung und bis zum Warenausgang bietet er Lösungen an, die auf unterschiedlichen Lagertypen basieren. Im Fall Vetter fiel die Wahl auf den Lagertyp Stopacompact, der auf kleiner Grundfläche viel Platz für die Lagerung und den Umschlag verschiedener (Flach-) Güter bietet.

Dieses automatische Lagersystems lässt es zu, mehrere Standard-Regalblöcke aneinander zu reihen und eine oder mehrere Ein-/Auslager-Stationen nach Belieben anzuordnen. Für das Handling der beladenen Systempaletten ist ein dynamisches Regalbediengerät zuständig, das im Regalgang zwischen den beiden Regalzeilen verfährt und per Zieh-/Schiebeeinrichtung die Paletten herauszieht. Verschiedene Paletten-Beladehöhen können gewählt werden, wodurch sich das Lagersystem nicht nur für Flachprodukte, sondern auch für Halbfabrikate nutzen lässt.

Für das Blechlager wurden zwei Beladehöhen je Palette (130 und 355 Millimeter) bestimmt, wobei eine Palette jeweils 3.000 Kilogramm Nutzlast trägt. Die Paletten haben eine nutzbare Fläche von 3.000 mal 1.500 Millimeter und nehmen Bleche verschiedener Formate auf. Insgesamt stehen im Lagersystem 294 Lagerplätze parat. Die Anlage hat bei zehn zweireihigen Regalblöcken eine Höhe von 7.905 Millimeter, eine Breite von 5.480 Millimeter und eine Länge von 21.030 Millimeter. Bei 294 Lagerplätzen auf einer Grundfläche von nur 115 Quadratmetern darf man von einer recht kompakten Anlage sprechen.

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Das dynamische Regalbediengerät erreicht in Längsfahrt ein Tempo bis zu 60 m/min, in der Hubfahrt bis zu 16 m/min, und bezogen auf die Zieh-/Schiebeeinrichtung bis zu 12 m/min. Robust gebaut und mit digitalen WegmessSystemen versehen, sorgt es für reduzierte Handlingzeiten und schnellen Zugriff. Eine in die Lasttraverse integrierte Wiegeeinrichtung erlaubt die Gewichtserfassung bei jeder Ein- oder Rücklagerung. Die Lagerung kann über den Lagerverwaltungsrechner chaotisch auf freie Palettenplätze erfolgen, wobei eine automatische Kontrolle der Beladehöhe vorgenommen wird, um Kollisionen zu vermeiden. ms

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