handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

LagertechnikRetrofit im Hochregallager virtuell getestet

Heitec-Retrofit-Hengstenberg-Hochregallager

Heitec, Artschwager & Kohl und PSI modernisierten und automatisierten das Hochregallager des Nahrungsmittelherstellers Hengstenberg in Bad Friedrichshall im laufenden Betrieb. Dazu testete Heitec vorab Leitsystem sowie die Steuerungs- und Automatisierungstechnik auf Basis von virtuellen Modellen.

…mehr

LadungssicherungSicher laden

sep
sep
sep
sep
Ladungssicherung: Sicher laden

Im Oktober veranstaltete Evers zum vierten Mal eine Fachmesse in Oberhausen. Dabei ging es um das Thema Ladeeinheitensicherung. Über 500 Messebesucher informierten sich auf der rund 2.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche bei den Herstellern. Als Partner waren vertreten: Soco System (Förder- und Verpackungsanlagen), Airworks (Luftpolsterkissen-Systeme), Hüdig + Rocholz (Packplatz-Systeme), Loadhog (Mehrwegsysteme), Sanpack (Dehnbänder und Antirutschmatten), TCI (Transportüberwachung), Ripack Sefmat (Schrumpfsysteme), CGP Industries (Antirutschpapiere), Orbita (Stretchfolien), Signode (Stahl und PET-Umreifungsbänder), Caristrap (Gewebte Umreifungsbänder), Strapack (Umreifungsmaschinen), Nordic (PP-Umreifungsbänder), Cader (Kantenschutzleisten), Eurofoam (Konstruktive Transportverpackung). Neben Live-Vorführungen und Informationsgesprächen bot die Fachmesse Seminare zu den Themen „Einführung in die Ladeeinheitensicherung nach VDI 3968 und DIN ISO 10531“ und „Auswahl der bestmöglichen rutschhemmenden Mittel für die Ladungssicherung“. Diplom-Ingenieur Günter Winkler vom Verpackungstechnischen Dienstleistungszentrum (VDZ) Dortmund stellte sich als Dozent für das Seminar „Zertifizierung einer Ladeeinheit“ zur Verfügung. Die Teilnahme an den Seminaren war für die Messebesucher kostenlos. Jeder Seminarteilnehmer erhielt ein kostenloses Teilnahmezertifikat. bw

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Stahlanschläge: Der Punkt trägt schwer

StahlanschlägeDer Punkt trägt schwer

Beim sicheren Heben und Transportieren von Maschinen, Anlagen oder Bauteilen sind Anschlag- und Zurrpunkte wichtige Elemente. Schon bei kleinen, kompakten Baumaßen erreichen Anschlagpunkte aus hochfestem Stahl hohe Tragfähigkeiten und werden oft bereits in der Konstruktions- und Entwicklungsphase schwerer Bauteile mit eingeplant.

…mehr
Ladungssicherung: Wie man richtig zurrt

LadungssicherungWie man richtig zurrt

Eine Broschüre von Michael Barfuß und Albert Horn befasst sich mit dem Thema Ladungssicherung – interessantes und wichtiges Basiswissen für all jene, die Waren und Güter jeglicher Art am Ende der Produktion entgegennehmen und sicher durch den Straßenverkehr bringen müssen.

…mehr
Vorspann-Prüfzange: Geprüftes Zurren

Vorspann-PrüfzangeGeprüftes Zurren

Zahlreiche Lkw-Unfälle werden durch schlecht gesicherte Ladung oder fehlerhaften Einsatz von Zurrgurten hervorgerufen. Hier schafft nun eine Vorspann-Prüfzange Abhilfe, die das Unternehmen Seilflechter Tauwerk auf den Markt bringt.

…mehr
Fahrzeugeinrichtung: Der Mix macht’s

FahrzeugeinrichtungDer Mix macht’s

Mit Design-Charakter zeigt sich eine neue Fahrzeugeinrichtung für Elektrotechniker und Elektroniker. Neben der eleganten Formgebung einzelner Bauteile ist der auffällige Materialmix aus hochwertig eloxiertem Aluminium und pulverbeschichtetem Stahl für die ansprechende Optik markant.

…mehr
Fahrzeugeinrichtung: Form follows function

FahrzeugeinrichtungForm follows function

Mit neuem Design für die Fahrzeugeinrichtung meldet sich Bott, eben erst für die Optik und Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen mehrfach ausgezeichnet. Neben der Formgebung einzelner Bauteile ist der auffällige Materialmix aus eloxiertem Aluminium und pulverbeschichtetem Stahl für die Optik entscheidend.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige