Höhere Kommissionierleistung mit Lydia

Gepickt, verpackt, versendet

Ansmann, Experte für Lade- und Lichttechnik, Netzgeräte und technisches Zubehör, setzt in der Kommissionierung auf die Lydia Voice Suite von Topsystem. Durch die Pick-by-Voice-Lösung hat sich die Kommissionierleistung im Warenlager um 30 Prozent erhöht.

Durch die Pick-by-Voice-Lösung Lydia hat sich die Kommissionierleistung im Warenlager von Ansmann um 30 Prozent erhöht. (Bild: Topsystem)

Spezialtaschenlampen für Jäger, handelsübliche Batterien und Antriebssysteme für E-Bikes: Ansmann bevorratet im Logistikzentrum Assamstadt rund 8.000 verschiedene Artikel. Um den Versand mehrerer tausend Sendungen pro Monat an einen internationalen Kundenstamm zügig und kosteneffizient zu bewältigen, entschied sich das Unternehmen, die bis dato papierbasierte Kommissionierung durch ein belegloses Picking-System zu ersetzen. Die Wahl fiel auf die sprachgeführte Lösung Lydia Voice von Topsystem. „In erster Linie hat uns überzeugt, dass Topsystem nicht nur unsere Anforderungen umgesetzt, sondern auch Erfahrungen aus anderen Projekten eingebracht hat. Das hat unsere Prozesse entscheidend nach vorn gebracht. Gefallen hat uns außerdem, dass die Lösung sprecherunabhängig arbeitet und daher ohne Training sofort einsatzbereit war“, betont Michael Albrecht, Bereichsleiter Logistik von Ansmann.

Für die Anbindung der Voice-Lösung an das führende SAP EWM kommt der Lydia Connector for SAP zum Einsatz. Das zugehörige SAP-System wurde von Flexus implementiert. Der Connector als zertifizierte Lösung bietet die Option, Lydia Voice ohne Middleware anzubinden und die Prozesslogik des Warenwirtschaftssystems als Grundlage für den Sprachdialog zu nutzen. Umgekehrt kann der Mitarbeiter Informationen erfassen, die SAP zum Anstoßen weiterer Prozesse veranlasst. Meldet ein Picker beispielsweise Engpässe auf einem Lagerplatz, gibt Lydia diese Information direkt an SAP ERP weiter. Das System fordert sofort Nachschub an und schickt den Mitarbeiter – falls möglich – zu einem Alternativplatz, damit er den Auftrag zügig beenden kann.

Anzeige

Flexibles Multi-Order-Picking

Das vielfältige Produktportfolio von Ansman erfordert höchste Effizienz in der Kommissionierung. Lydiaunterstützt dies durch ein flexibles Multi-Order-Picking. Da die Aufträge meist aus mehreren unterschiedlich großen Artikeln bestehen, erfolgt die Platzverteilung auf einem eigens dafür vorgesehenen Kommissionerwagen immer flexibel durch die Lagermitarbeiter. Informationen zur Verpackung werden anschließend papiergebunden hinterlegt. Auch eine Auftragspriorisierung zum Beispiel für dringende Ersatzteilbestellungen ist mit der Einführung der neuen Lösung möglich. Die direkte Verbindung von Lydia mit dem Lagerverwaltungssystem sorgt für eine zeitnahe Information der Kommissionierer über eilige Aufträge.

Ansmann plant Lydia in Zukunft für weitere Aufgaben einzusetzen, beispielsweise für die Inventur. Und auch international treibt das Unternehmen die Einführung der Voice-Lösung voran: Alle weltweiten Tochterunternehmen sollen künftig mit der Software ausgestattet werden. as

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Spracherkennungs-Lösung

Lydia ist fit

Smart, mobil und bereit für die vernetzte Logistik: Mit dem Lydia-Release 8 präsentiert topsystem die neue Version seiner Voice Suite. Ab sofort läuft die sprecherunabhängige Software auch auf dem Betriebssystem Android.

mehr...
Anzeige