Intralogistik-Systeme

Lagerverwaltung to go

Intralogistik-IT. Mit dem neuen Warehouse Management System von Viastore lassen sich die Daten auch von unterwegs abrufen. Zusätzliche Tools ermöglichen die Datenanalyse, außerdem können Lagerwaltung und -steuerung in SAP realisiert werden.

Das Warehouse-Management-System Viadat ist eine Standardsoftware zur Verwaltung und Steuerung der gesamten Intralogistik. (Bild: Viastore Software)

Viastore ist ein internationaler Anbieter von Intralogistik-Systemen und Intralogistik-Software. Das Unternehmen Viastore Systems fokussiert sich auf die Planung, die Implementierung und die permanente Verbesserung von System-Anlagen. Viastore Software bündelt die Aktivitäten rund um das Standard Warehouse Management System (WMS) Viadat sowie um die Viastore-SAP-Logistiklösungen (WM und EWM).

Mobiler Zugriff auf Daten
Viastore Software präsentiert nun die neue Version des Standard-WMS Viadat, das jetzt einfacher erlernbar und intuitiver zu bedienen sei. Der Leitstandsmitarbeiter kann sich per Mausklick die Informationen und Kennzahlen, die er aktuell oder permanent braucht, in seinem individuellen Dashboard aus einer Bibliothek von vordefinierten grafischen Elementen zusammenstellen – ob auf dem Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone. So hat er auch unterwegs Zugriff auf Zahlen, Daten und Fakten – im Tagesgeschäft eine wertvolle Basis zur Überwachung und Entscheidungsfindung. Zudem spare der Betreiber Zeit beim Einlernen neuer Mitarbeiter, Personal könne flexibel eingesetzt und Fehler auf ein Minimum reduziert werden, so das Unternehmen.

Anzeige

Ein Konfigurations-Wizard ermögliche außerdem eine schnelle Implementierung, kürzere Projektlaufzeiten sowie schlanke Prozesse. Es sei ganz einfach möglich, etwa neue Stapler oder andere Kommissionier-Arbeitsplätze anzulegen, zusätzliche Lagerbereiche wie Blocklager oder Fachbodenregale hinzuzunehmen oder weitere Lagertechnik wie Shuttle-Systeme oder fahrerlose Transportsysteme zu integrieren. Zudem verfügt das WMS mit zusätzlichen KPI-Tools über umfangreichere Möglichkeiten zur Datenauswertung und -analyse. Planung und Abläufe in der Intralogistik lassen sich so effizienter gestalten.

Viadat managt Materialfluss- und Kommissionieranlagen, Lager, Distributions- und Logistikzentren. (Bild: Viastore)

Einbindung in SAP
Außerdem stellt das Unternehmen Lösungen mit SAP EWM auf S/4Hana vor und zeigt Lösungen, mit denen komplexe Warehouse Management Systeme schnell und sicher implementiert, gesteuert und verwaltet werden können. Je nachdem, welche Lösung für den Anwender besser geeignet sei, bindet Viastore das SAP-zertifizierte WMS Viadat direkt an SAP an oder realisiere die Lagerverwaltung und -steuerung komplett in SAP. Auf diese Weise können Lager- und Logistikkosten gesenkt, Durchlaufzeiten reduziert und die Lieferfähigkeit gesteigert werden.  as

Halle 7, Stand D05 und Halle 3, Stand B09

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Logimat 2018

Gefragte Ergonomie

Auf der Logimat stand bei Otto Kind vor allem die Arbeitstischserie Multi im Fokus. Das Unternehmen freut sich über einen gelungenen Messeauftritt. Trotz starken Wettbewerbs habe es außerordentlich viele Neukontakte gegeben.

mehr...

Einebenen-Shuttle

Findet den richtigen Platz im System

Mit dem Flexi Shuttle ergänzt SSI Schäfer sein Shuttle-Portfolio für Kleinladungsträger. Angetrieben durch Superkondensatoren ermöglicht das Einebenen-Shuttle das Handling verschiedener Lagergüter mit einer Zuladung von bis zu 50 Kilogramm.

mehr...
Anzeige

Gebhardt auf der Logimat

Ladungsträger der Zukunft

Auf der Logimat zeigte Gebhardt in diesem Jahr seine Ladungsträger, die sich automatisch in bestehende Fördertechnik-Prozesse einbinden lassen. Außerdem war das Forschungsprojekt islt.net zu Gast, ein Netzwerk für intelligente, modulare...

mehr...
Anzeige

Regalanlagen

Zusammen Vollsortimenter

Rauscher F.X. und Saar Lagertechnik zeigen ihr Angebot an Fachbodenregalanlagen, Durchlauf- und Verschieberegalen. Die Töchter der französischen Provost-Gruppe präsentieren sich erstmals gemeinsam als Vollsortimenter für Lagertechnik.

mehr...