Schubmaststapler

Clark geht in die Höhe

Nachdem Clark mit den Nieder- und Hochhubwagen Kernprodukte im Lagertechnik-Sortiment entwickelt hat, wagt sich der Flurförderzeuganbieter nun mit der Einführung neuer Schubmaststapler an die Königsdisziplin der Lagertechnik.

Mit den Schubmaststaplern SRX14 und SRX16 mit Tragfähigkeiten von 1,4 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 10,5 Meter soll zukünftig ein wichtiger Kernbereich des innerbetrieblichen Transports abgedeckt werden.

Mit den Schubmaststaplern SRX14 und SRX16 mit Tragfähigkeiten von 1,4 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 10,5 Meter soll zukünftig ein wichtiger Kernbereich des innerbetrieblichen Transports abgedeckt werden. Die Fahrgeschwindigkeit liegt bei 14 Stundenkilometer, die Hubgeschwindigkeit ohne Last bei bis zu 0,7 Meter pro Sekunde – mit mit Last 0,4 – und die Senkgeschwindigkeit mit und ohne Last bei bis zu 0,55 Meter pro Sekunde. Die speziell für Schubmaststapler entwickelten und seitlich versteiften Hubgerüste können Verwindungen besser aufnehmen und bewirken zudem höhere Resttragkräfte auf allen Hubhöhen. Die Drehstrommotoren in AC-Technologie sorgen für geräuscharmen Betrieb. Zudem weisen die Fahrzeuge eine hohe Verfügbarkeit auf, da wartungsintensive Komponenten, wie beispielsweise Kohlebürsten und Schütze, entfallen. Im Wartungs- beziehungsweise Reparaturfall soll einfache und schnelle Zugänglichkeit zu den Komponenten für kurze Stillstandzeiten sorgen. Mit der On-Board-Diagnose kann der Servicemechaniker via Display Fehlercodes auslesen, ohne dabei aufwändige Service-Tools nutzen zu müssen. Durch regeneratives Bremsen beim Loslassen des Gaspedals, beim Ändern der Fahrtrichtung oder bei Betätigen der Betriebsbremse, wird Energie in die Batterie zurückgeführt. Um den Energieverbrauch möglichst exakt an den Leistungsbedarf anzupassen, lassen sich drei verschiedene Fahrprofile einstellen, und zwar der Power-Modus für höchste Leistungsabfrage, Efficiency für den besten Mix aus Umschlagleistung und Energieeffizienz und Economy für leichtere Einsätze.    bw

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