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Laden von Elektroautos mit Lapp-Kabeln

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Laden von ElektroautosLapp-Kabel meldet das Auto an der Ladesäule an

Lapp zeigt Technologien, die den Ladevorgang von Elektroautos einfacher und sicherer machen, etwa einen Ladestecker mit integriertem RFID-Chip, der das Fahrzeug automatisch an der Ladesäule anmeldet, sowie ein Ladekonzept, mit Autos an der Steckdose geladen werden können.

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Lapp Design-Ladestecker

Die Design-Ladesysteme von Lapp sind seit 2016 auf dem Markt und kommen zum Beispiel bei den BMW-iPerformance-Modellen (2er Active Tourer, 3er, X5 oder 7er) zum Einsatz. Sie unterscheiden sich von der bisherigen Heavy-Duty-Variante für die BMW-i-Modelle (BMW i3 und BMW i8) durch eine höhere Ladeleistung von 22 Kilowatt (statt bisher 7,4 Kilowatt). Gleichzeitig seien die Stecker leichter und schlanker und somit ideal für die alltägliche Handhabung im privaten Bereich, verspricht Lapp. Der Stecker wird nicht mehr umspritzt, sondern besteht aus drei Schalen, die mit Schrauben fixiert und daher dicht sind.

RFID-Chip am Kabel

Ein wichtiges Detail für das Branding eines Ladesystems ist das Logo auf der oberen Schale des Steckers. Beim Carsharing-Anbieter Drive Now in Kopenhagen ist unter dem Logo ein RFID-Chip angebracht, der die Daten des Kunden speichert und sich per Funk am Ladepunkt anmeldet. Er ist eindeutig dem Fahrzeug zugeordnet. Die Betreiber wissen dadurch immer, welches Fahrzeug gerade wo geladen und wie viel Energie dabei verbraucht wird. Und der Fahrer sieht sofort, welchen der beiden Stecker er ans Fahrzeug und welchen er in den Ladepunkt stecken muss.

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Eine weitere neue Technologie ist das Mode-2-Ladekonzept mit IC-CPD (In Cable Control and Protection Device). Mit dieser Technologie kann der Fahrer eines Elektroautos sein Fahrzeug bequem und sicher zu Hause an einer haushaltsüblichen Steckdose laden und zukünftig auch mit einer Smartphone-App den Ladestatus überprüfen.

Wallbox mit Lapp-Technik

Die Designsprache, die BMW mit dem i3 und dem i8 eingeführt hat – grau, von Silbergrau bis Schwarz, mit lichtblauen Akzenten – setzt sich bei den BMW-i-Wallbox Ladestationen fort. Sie sind schwarz mit einem silbergrauen Rahmen. Den lichtblauen Akzent setzt hier wieder das Kabel von Lapp Systems. Eine Wallbox kann man zuhause in der Garage oder auch an Firmenparkplätzen installieren, um dort elektrische Energie zu zapfen.

Lapp-ICPD

Bereits 2012 hat Lapp das Schnellladekabel Helix als fertig konfektioniertes Ladesystem für den BMW i3vorgestellt und seitdem weiterentwickelt. Zum Laden lässt sich das Kabel aus einer tellerförmigen Schnecke herausziehen, nach dem Ladevorgang legt es sich von selbst wieder zu einer Spirale zusammen, es räumt sich gewissermaßen selbst auf. Bei gleicher Auszugslänge ist es 40 Prozent leichter als herkömmliche gewendelte Kabel, wie man sie etwa vom Telefonhörer kennt. as

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