4mobile Service

Außen gut verbunden

Mobile Lösung für den technischen Kundendienst
Ein Service-Mitarbeiter im Außendienst.
Zuverlässiger und termingerechter Service ist ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Mobile Datenlösungen bauen den Service strategisch aus und erhöhen gleichzeitig die Produktivität. Zum Beispiel die maßgeschneiderte Telematik-Lösung 4mobile Service.



Der Service 4mobile ist eine Telematik-Lösung für Unternehmen mit technischem Kundendienst. In der Haus- und Gebäudetechnik, der Instandhaltung und im Vor-Ort Service wird sie zur mobilen Wartungsunterstützung eingesetzt. Kundenservice, Montage, Einsatzplanung, Instandhaltung, Leistungserfassung und Materialmanagement werden digital unterstützt. Die Lösung des Herstellers ICS International erleichtert Lokalisierung, Datenaustausch und Kommunikation mit mobilen Außendienstmitarbeitern. Service-Techniker bekommen über mobile Endgeräte (PDA, MDA, EDA) alle relevanten Auftragsdaten übermittelt. Hierbei sorgt die GPRS-Anbindung für die Kommunikation zwischen der Zentrale und dem Außendienst, der mobilen Zugriff auf Produkt-, Auftrags- und Kundendaten erhält. Der sofortige Einblick in Wartungspläne, Serviceberichte und Maschinendaten erleichtert die Bearbeitung vor Ort.

In der Zentrale hat der Disponent permanent Überblick über freie Ressourcen und kann neue Aufträge und Notfälle zielgerichtet vergeben. Durch die schnelle Disposition und die zeitnahe Übermittlung von Auftragsdaten reduzieren sich die Reaktionszeiten. Leerfahrten werden vermieden. Material- und Ersatzteilbestellungen können noch beim Kunden vor Ort ausgelöst werden. Das spart Kosten und Zeit und reduziert Übertragungsfehler. Abrechnungsrelevante Daten wie Arbeitszeit, Materialeinsatz sowie Anfahrt erfasst der Außendienst nur einmal. Sie können nach der Übermittlung sofort von dem übergeordneten CRM-/ERP-System weiterverarbeitet werden. So kann automatisch ein Report oder Lieferschein als PDF-Datei an den Kunden versendet werden. Auch ein Belegdruck durch einen mobilen Drucker kann vor Ort erfolgen.

Anzeige

Kernfunktionen wie mobile Datenerfassung, mobiler Beleg- und Etikettendruck, Reparaturnachweis und Proof of Delivery, Fotodokumentation, Sendungsverfolgung und Ablieferscanning, grafische Ortung und Disposition sowie Navigation können auf Grund des modularen Aufbaus nach Kundenwunsch integriert und angepasst werden. Unternehmen bleiben flexibel, die Investitionen sind bei maximalem Return on Investment überschaubar.

Es handelt sich hierbei um eine individuell konfigurierbare Add-on-Lösung. Dank der offenen Schnittstellen-Technologie kann die bestehende IT-Landschaft einfach erweitert werden. Sowohl 4mobile Ontour als auch 4mobile Service besteht aus maximal vier Modulen. Eine zentrale SQL-Datenbank sorgt für die reibungslose Kommunikation mit dem vorhandenen CRM-/ERP-System. 4mobile Connect stellt die Schnittstelle zu den gängigen Systemen zur Verfügung, etwa SAP, Navision, Baan oder Oracle. Über die grafische Benutzeroberfläche 4mobile Disposition kann der Disponent in der Zentrale bequem Mitarbeiter oder Fahrzeuge dem jeweiligen Auftrag zuordnen. Mit dem Modul Map wird dem Disponenten und dem mobilen Mitarbeiter eine Karte zur Verfügung gestellt – sie zeigt die wegeoptimierte Route und aktuelle Lage des Fahrzeugs an. Der Auftragsstatus sowie die Auftragsdisposition sind ersichtlich. Der optimale Datenaustausch zwischen Innen- und Außendienst funktioniert über die kundenindividuelle Software Client, die auf dem mobilen Endgerät installiert ist. PR/pb

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Prüfung von KFZ-Bedienelementen

Es geht rund

Bei der Konstruktion von Sondermaschinen für die Prüfung von Bedienelementen im Fahrzeug setzt Schuhriemen Maschinenbau auf Kraft- und Drehmomentsensoren von Kistler. Die piezoelektrischen Komponenten bewähren sich bei der automatisierten...

mehr...
Anzeige

PCAP-Industrie-PC

Multitouch für raue Umgebungen

Noax präsentiert den neuen PCAP-Industrie-PC S19P. Der S19P ist robust und mit modernster Technologie ausgestattet. Das 19-Zoll-TFT-Display mit einem widerstandsfähigen Multitouch aus gehärtetem Sicherheitsglas ermöglicht eine intuitive,...

mehr...
Anzeige

Superkondensatoren

Scannt ohne Batterie

Dynamic Systems präsentiert den neuen Scanner von Honeywell Xenon 1902g-bf. Die kabellose Scanner-Technologie ersetzt die Batterie komplett durch den Einsatz von Superkondensatoren.

mehr...