Inkjet-Drucker
Eier kennzeichnen
Kennzeichnungsspezialist Paul Leibinger hat zwei für die Kennzeichnung von Eiern und Eierverpackungen entwickelte Inkjet-Drucker im Produktportfolio. Mit den neuen Modellen JET3upEP und JET2neoEP (EP steht für Egg Printer) werden kontaktlos mit CIJ-Technologie der Herstellercode, das Legedatum oder weitere produktionsbezogene Daten sicher auf die Eierschale oder Eierverpackung gedruckt.
Pro Stunde können somit bis zu 252.000 Eier bei acht Spuren und acht Druckern gekennzeichnet werden. Außerdem können die Eierdrucker vollintegriert werden in Eiersortier- und Verpackungsanlagen von Moba. Die Anbindung erfolgt per Plug-and-Play über das mitgelieferte Installationskit, das alle benötigten Schnittstellen und Verbindungen umfasst.
Eine Arbeitserleichterung sei vor allem die zentrale Verwaltung von unterschiedlichen Druckjobs, welche die Eiersortieranlage autonom an die jeweiligen Drucker verschicke, sagt das Unternehmen. Damit werden Druckdatenänderungen automatisch für alle angebundenen Inkjet-Drucker übernommen oder Mindesthaltbarkeitsdaten automatisch aktualisiert. Zusätzlich hat Leibinger den neu entwickelten, extra kurzen Elbow-Druckkopf im Portfolio. Dieser kann selbst bei engen Platzverhältnissen in die Eiersortieranlage integriert werden, um Eier von oben zu bedrucken. as