handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Ident und Sicherheit>

Automatisierte Teilevereinzelung - Es geht jetzt noch schneller

Atlantic Zeiser bringt Digiline VersaParalleles Serialisieren auf mehreren Maschinen

Atlantic Zeiser -Pharma-Packaging-LSC

Die zwei großen aktuellen Herausforderungen im Bereich der Pharma-Verpackung – Serialisierung und Late Stage Customization – lassen sich jetzt erstmals mit einer einzigen Systemlösung realisieren.

…mehr

Automatisierte TeilevereinzelungEs geht jetzt noch schneller

Vollautomatisierte Vereinzelung unsortierter Bauteile. Isra Vision hat den Robot-Vision-Sensor Shapescan 3D erweitert: Mit neuen Möglichkeiten in Hard- und Software arbeitet das System jetzt mit kürzeren Rechenzeiten und ermöglicht es, mehrere Sensoren zentral von einem Arbeitsplatz aus zu steuern.

sep
sep
sep
sep
Industrieroboter

Selbst komplexeste Teilegeometrien lassen sich mit dem Robot Vision-Sensor Shapescan 3D mit höchster Geschwindigkeit vollautomatisch und sicher erfassen und greifen – auch bei kurzen Taktzeiten. Jetzt ist die Lösung für den intelligenten Griff in die Kiste noch effizienter. Mit der erweiterten Software ermöglicht der Sensor eine höhere Taktzahl und damit einen verbesserten Durchsatz der Produktion. Der Return on Investment sei damit schon in kürzester Zeit erreicht,sagt der Hersteller aus Darmstadt. Zusätzlich unterstützt die neueste Version der Software die zentrale Steuerung mehrerer Sensoren an nur einem PC, um damit mehrere Behälter auch ohne aufwendige Linearachse und mit hoher Prozesssicherheit bedienen zu können.

Anzeige

Auch ungelernte Anwender können das System starten
Seine bewährte und unkomplizierte Installation hat der Shapescan auch nach dem Update beibehalten. Durch das einmalige Plug-and-Automate-Konzept ist der Sensor bereits innerhalb weniger Stunden für die Erfassung selbst komplexester Teile einsatzfähig. Die schnelle Inbetriebnahme hat sich bereits in mehreren unterschiedlichen Projekten in der Praxis bewährt. Das vorkalibrierte Messfeld und die Konfiguration über die übersichtliche grafische Benutzeroberfläche ermöglichen sogar Anwendern ohne Vorerfahrung und Expertenwissen einen schnellen Start.

Transportbox

Dazu trägt auch das einfache „Teach-in“ von Objektformen mittels 3D-CAD-Daten bei, wie es bei den anderen Sensorlösungen der Plug-and-Automate-Reihe von Isra Vision möglich ist. Durch die Verwendung einer digitalen Vorlage identifiziert der Sensor eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an Bauteiltypen unabhängig von Form und Position. Mit den neuen Softwarekapazitäten erfasst er die Lage gleich mehrerer Teile und kann so eine Abfolge von Zugriffen ohne erneuten Scan durchführen. Zusätzlich können Abräumschemata gespeichert werden, um bei vorsortierten Kisteninhalten sowohl Rechen- als auch Scanzeit deutlich zu beschleunigen und Spitzenzeiten zu erreichen. Damit erschließen die Erweiterungen des Shapescan 3D eine noch schnellere und sicherere Produktion mit hochgradig belastbaren Prozesssen sowie optimal zeit- und kosteneffizienten Abläufen.  pb

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Framos-Flexodruck

Überwachungssystem in...Präzise Montage von Druckplatten durch Bildverarbeitung

Framos modernisierte für einen italienischen Hersteller dessen Flexodruck-Montagemaschinen und installierte ein Überwachungssystem für die präzise Druckzylinder-Montage im Flexodruck-Verfahren mit hoher Auflösung, schneller Bildverarbeitung mit Kamerabildübertragung und Steuerung der Objektive über ein einziges Ethernetkabel.

…mehr
IDS_ON_Semiconductor

Neue GigE-Industriekamera-ModelleFamilien-Zuwachs mit neuen Sensoren

IDS baut seine robuste Gigabit-Ethernet-Industriekameraserie GigE uEye FA aus: Nach den ersten Modellen mit Sensoren von Sony sind nun sechs weitere Kameravarianten mit CMOS-Sensoren von ON Semiconductor erhältlich. 

…mehr
Stemmer Zollitsch Kersting

Industrielle BildverarbeitungStemmer: Geschäftsjahr endet positiv

Mit einem Umsatz von 88,7 Millionen Euro und einem währungsbereinigten Wachstum von sechs Prozent beendete Europas führender Bildverarbeitungs-Technologielieferant Stemmer sein Geschäftsjahr 2016/17. Nach 44 Jahren übergibt Firmengründer Wilhelm Stemmer das Unternehmen an bewährte Nachfolger.

…mehr
Framos_HDPYX_Sensor

BildsensorenFramos baut Partnerschaft mit Pyxalis aus

Framos als globaler Distributor für Bildverarbeitung hat seine Partnerschaft mit Pyxalis, einem französischen Anbieter von Lösungen für Bildsensoren ausgedehnt. Damit erweitert Framos sein Portfolio an Standard-Bildsensoren von SONY, ON Semiconductor und e2v um kundenspezifische Serviceleistungen.

…mehr
Stemmer-AL-KO

Übernahme von Stemmer ImagingStemmer verkauft an AL-KO und Management

AL-KO mit Sitz in München hat 75,04 Prozent der Anteile von Stemmer Imaging von Unternehmensgründer Wilhelm Stemmer erworben. Das Management-Team wurde im Zuge der Transaktion mit insgesamt 24,96 Prozent am Unternehmen beteiligt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige