Dichtheitsprüfung

Hightech-Schnüffler

Inficon rückt die Dichtheitsprüfung und Lecksuche an Batterien für EV/HEV-Fahrzeuge ins Zentrum seiner Messepräsentation. Das Unternehmen zählt sich zu den führenden Herstellern von Instrumenten und Geräten für die Dichtheitsprüfung.

Helium-Schnüffellecksuchgerät Protec P3000

Auf der Motek zeigt es Dichtheitsprüf- und Lecksuch-Lösungen für alle Phasen im Fertigungs- und Wertschöpfungsprozess der EV/HEV-Batterien: von der Helium-Vakuum-Prüfung einzelner Batteriezellen über die Helium-Schnüffellecksuche an größeren Batteriemodulen und -packs bis hin zur Kühl- und Kältemittel-Schnüffellecksuche nach der Endmontage.

Mit der EV/HEV-Technologie kommen neue Dichtheitsprüfanforderungen auf die Automotive-Branche zu. Dies beginnt damit, dass jede einzelne Batteriezelle zuverlässig gegen ein Eindringen von Luftfeuchtigkeit und Luft geschützt sein muss. Darum empfiehlt sich hier eine Helium-Vakuumprüfung. Sind die einzelnen Zellen dann zu größeren Batterie-Modulen – oder noch später zu Batterie-Packs – zusammengefasst, muss in der Fertigung jedesmal die Dichtheit des Kühlkreislaufs sichergestellt werden.

Dazu eignet sich beispielsweise das Helium-Schnüffellecksuchgerät Protec P3000 von Inficon. Die Integrität des Batteriepacks nach außen (IP67) kann gut mit dem Sensistor-Sentrac-Schnüffellecksuchgerät überprüft werden. Schließlich hat der Fahrzeughersteller nach der Endmontage noch selbst die Dichtheit der verbauten EV/HEV-Batterie zu prüfen: Als Multigas- beziehungsweise Kältemittel-Schnüffellecksuchgerät weist der Inficon Ecotec E3000 dann den Austritt beliebiger Kühl- und Kältemittel unmittelbar nach.

Anzeige

Zudem führt Inficon auf seinem Motek-Stand in diesem Jahr die automatische Schnüffellecksuche an Hydraulik-Druckbehältern vor, die in Lkw verbaut werden. bw

Halle 3, Stand 3164

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Meinung

Ein Wettbewerb der Besten …

… liebe Leserinnen und Leser, war auch in diesem Jahr einmal mehr der handling award. Vor wenigen Tagen standen im Rahmen der Motek die Sieger auf der Bühne und nahmen stolz ihre Auszeichnungen entgegen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Hybrides Linearsystem

Schneller in der Kurve

Bis zu 20 Prozent schnellere Taktzeiten verspricht das hybride Transfersystem LS Hybrid von Weiss. Die Weiterentwicklung des Transfersystems LS 280 mit rein mechanischem Antrieb setzt dabei auf eine Kombination aus mechanischem Kurven-Antrieb und...

mehr...