handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Handhabungstechnik

Magnetlösung von SchmalzDer Greifer packt schwer und heiß

Schmalz Magnetgreifer

Die neue Magnetgreifer-Baureihe SGM-HP/-HT von Schmalz wurde speziell für die Handhabung von Lochblechen, gelaserten Teilen, Blechen mit Bohrungen und Ausschnitten sowie anderen ferromagnetischen Werkstücken entwickelt.

 

…mehr

Handhabungstechnik

1686 Einträge
Seite [1 von 85]
Weiter zu Seite
Schmalz Standort_Australien

Übernahme von Millsom HoistsNeuer Standort: Schmalz geht nach Australien

Der Vakuum-Spezialist Schmalz treibt seine Internationalisierung voran: Die neue Niederlassung in Melbourne ist der 19. Standort von Schmalz weltweit. 

…mehr
Kito-Handkettenzug

Handkettenzüge von KitoHebezeuge sichern Wartung in Gießerei

Eine der führenden Kundengießereien Deutschlands hat sich auf die Produktion von Eisengussteilen mit Kugelkraft spezialisiert. Bei den regelmäßigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten der modernen Produktionsanlagen kommen Handkettenzüge von Kito zum Einsatz. 

…mehr
Roehm-Drohnengreifer

Drohnengreifer von RöhmDas Werkzeug kommt per Drohne

Der Drohnengreifer von Röhm ermöglicht den mannlosen Transport von Werkzeugen oder sonstigen Erzeugnissen in Produktionshallen. Er entstand in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO und den Industrie-4.0-Experten von Digital Worx.

…mehr
Schunk Handshake

Schunk Expert Days on Service RoboticsUnsere smarte Zukunft mit Cobots und Co-acts

Vom 28. Februar bis 1. März 2018 veranstaltet Schunk zum zehnten Mal seine Expert Days on Service Robotics. Das Expertentreffen läuft unter dem Motto „Smart Future with Cobots and Co-acts“.

…mehr
Peiseler Schwenkeinrichtung ZASR

SchwenkeinrichtungenPositionierung für Metall

Das Remscheider Unternehmen Peiseler stellt Weiterentwicklungen bei Schwenkeinrichtungen, Drehtischen, Wendern und Werkzeugwechseltischen vor. Die Zweiachs-Schwenkeinrichtungen der Baureihe ZASR wurde für die fünfachsige Bearbeitung entwickelt.

…mehr
Gimatic-Kopplungsgreifer

Flansch am KopplungsgreiferKinderleicht angedockt

Weil bisher beim Einlegen von Pins in diverse Kleinteile ein hoher Aufwand an Justage und Voreinstellung erforderlich war, hat Gimatic seine AGG-Serie an Kopplungsgreifern erweitert. Der AGG21-BF hat einen Anschraubflansch, der in Form und Lage zu der im Werkzeug eingelassenen Buchse präzise toleriert ist.

…mehr
Mitsubishi_Electric_Total_Factory Automation_Solution

Total Factory Automation SolutionAutomatische Werkstofferkennung per Druckregelung

Die „Total Factory Automation Solution“ ist eine kompakte Komplettlösung für das Handling von Teilen aus unterschiedlichen Materialien durch Roboter, Servo- und Linearmotor. Die erfolgt Werkstückbestimmung über einen Drucksensor, die Regelung des Servomotors über Pressure Control.

…mehr
Schmalz_Geschäftsführung

Wolfgang Schmalz zieht sich zurückSchmalz richtet Geschäftsführung neu aus

Wolfgang Schmalz wechselt zum Jahresende aus der Geschäftsführung der J. Schmalz GmbH in den künftigen Beirat des Unternehmens. Die Geschäftsführung bilden künftig Dr. Kurt Schmalz, Andreas Beutel und Dr. Hinrich Dohrmann.

…mehr
Afag-Flexspeed

Handlingsystem FlexspeedWenn´s schnell sein soll

Afag hat mit Flexspeed ein schnelles und präzise arbeitendes Handlingsystem entwickelt. Zum Einsatz kommt es unter anderem in der Verpackungsindustrie, in der es hohe Anforderungen an die Taktzeiten gibt.

…mehr
Bild 1 Zwei wichtige Griffformen

Know-howKraftschluss versus Formschluss

Der Greifvorgang oder auch das Spannen von Objekten ist in der Automation von Stückgutprozessen außerordentlich wichtig, weil hier der Kontakt zwischen Objekt und Maschinerie entsteht. Er muss sicher und genau sein. Welche technische Mittel soll man einsetzen? Worauf ist besonders zu achten?

…mehr
Schallenkammer-Graviflex-Magetfolie

MagnetfolieHaftet bei Hitze

Mit den Magnetfolien der Graviflex-Serie bietet Schallenkammer eine flexible Problemlösung für technische und organisatorische Aufgaben. Je nach Variante lassen sich damit Visualisierungs- und Planungssymbole anfertigen oder auch Magnetelemente für den Einsatz in Produktion, Lager und Werkstatt. 

…mehr
Faude-Flexfips

Mobile Zuführung von WerkstückenDer Griff in die Kiste wird mobil

Faude hat eine intelligente Pick-and-Place-Lösung marktfähig gestaltet, die mobil, kostengünstig und insbesondere einfach in der Bedienbarkeit und Programmierung ist. Sie ermöglicht das sichere Erfassen und kollisionsfreie Greifen von komplexen Bauteilen.

…mehr
roosen Seilbalancer Easy-up

Seilbalancer Easy-upLeichtes auf und ab von Bauteilen

Von Roosen BPL kommt ein Seilbalancer für das einfache Heben von Bauteilen in der Produktion. Das Gerät „Easy-up“ ist ein pneumatisch angetriebener Seilbalancer und will mit Vorteilen gegenüber einem Säulenschwenkkran punkten.

…mehr
Fipa-PhongChitt

Ergonomisches HandlingEin Lift für Süßes

Fipa präsentierte auf der Verpackungsmesse Propak Asia eine ergonomische Handlinglösung mit dem Schlauchheber Fipalift und einem mobilen Schwenkkran. Die Lösung überzeugte auf Anhieb den Süßwarenhersteller PhongChitt in Thailand.

…mehr
Witte Schlitz-Spannplatten

VakuumspannenSchlitz-Spannplatten mit modularem Konzept

Modulare Schlitz-Spannplatten stellt Witte als Systemergänzung und Erweiterung der Einsatzgebiete beim Vakuumspannen vor. Der Hersteller hat die bewährte Baureihe der Vakuumspannplatten nochmals verbessert.

…mehr
Deckelspeicher

DeckelspeicherEine Maschine hebt ab

Deckelspeicher für mehr Arbeitsplatzergonomie. CSP stellt eine Anlage zur automatischen Abnahme und Speicherung von Transportkistendeckeln vor. Rohwaren, Halbzeuge oder auch fertige Produkte werden in fast allen Branchen meist in großen Kisten verschickt.

…mehr
Parallelgreifer

GreiferDie nächste Stufe

Bei Industrie 4.0 geht es eine Flexibilisierung der Prozesskette sowie um maximale Transparenz auf sämtlichen Ebenen der Produktion. Daher müsse die Komponente von morgen intelligent, konnektiv und sensitiv sein, sagt Dr. Markus Klaiber, Technischer Geschäftsführer/CTO bei Schunk.

…mehr
Igus-3D-Druck-Greifer

Effektivere VerpackungsmaschinenWartungsfreie Greifer aus dem 3D-Drucker

Metallgreifer in der Verpackungsindustrie sind meist auf ein einziges Format beschränkt. Für einen Produktwechsel dauert es oft Wochen, bis der passende Greifer gefertigt ist. 85 Prozent günstiger und 70 Prozent schneller geht es mit robusten und leichten Kunststoffgreifern aus Igus-Tribo-Filamenten. Sie kommen direkt aus dem 3D-Drucker.

…mehr
Im Sauberbereich werden die Scheiben über das Vakuum-Hebegerät wieder angehoben und in ein Fassadenelement eingelegt. (Foto: Josef Gartner)

Handling von GlasscheibenVolle Transparenz im Betrieb

Josef Gartner, Spezialist für Fassaden in Glas, Stahl und Aluminium, legt Glasscheiben in eine Glaswaschmaschine ein und fügt sie nach dem Waschvorgang in Fassadenelemente.

…mehr
1686 Einträge
Seite [1 von 85]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige