handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung

Motek 2017, Bondexpo 20173 Fragen an… Bettina Schall

Bettina Schall

Automatisierungs-Trends. In der Produktions- und Montageautomatisierung schreitet die Digitalisierung voran; Komponenten, Baugruppen und Komplettanlagen müssen Industrie-4.0-fähig sein, um den Anforderungen der Fabrik der Zukunft zu genügen.

…mehr

Handhabungstechnik

Handkettenzüge von KitoHebezeuge sichern Wartung in Gießerei

Kito-Handkettenzug

Eine der führenden Kundengießereien Deutschlands hat sich auf die Produktion von Eisengussteilen mit Kugelkraft spezialisiert. Bei den regelmäßigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten der modernen Produktionsanlagen kommen Handkettenzüge von Kito zum Einsatz. 

…mehr

Drohnengreifer von RöhmDas Werkzeug kommt per Drohne

Roehm-Drohnengreifer

Der Drohnengreifer von Röhm ermöglicht den mannlosen Transport von Werkzeugen oder sonstigen Erzeugnissen in Produktionshallen. Er entstand in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO und den Industrie-4.0-Experten von Digital Worx.

…mehr

Schunk Expert Days on Service RoboticsUnsere smarte Zukunft mit Cobots und Co-acts

Schunk Handshake

Vom 28. Februar bis 1. März 2018 veranstaltet Schunk zum zehnten Mal seine Expert Days on Service Robotics. Das Expertentreffen läuft unter dem Motto „Smart Future with Cobots and Co-acts“.

…mehr
Peiseler Schwenkeinrichtung ZASR

SchwenkeinrichtungenPositionierung für Metall

Das Remscheider Unternehmen Peiseler stellt Weiterentwicklungen bei Schwenkeinrichtungen, Drehtischen, Wendern und Werkzeugwechseltischen vor. Die Zweiachs-Schwenkeinrichtungen der Baureihe ZASR wurde für die fünfachsige Bearbeitung entwickelt.

…mehr
Gimatic-Kopplungsgreifer

Flansch am KopplungsgreiferKinderleicht angedockt

Weil bisher beim Einlegen von Pins in diverse Kleinteile ein hoher Aufwand an Justage und Voreinstellung erforderlich war, hat Gimatic seine AGG-Serie an Kopplungsgreifern erweitert. Der AGG21-BF hat einen Anschraubflansch, der in Form und Lage zu der im Werkzeug eingelassenen Buchse präzise toleriert ist.

…mehr

Montagetechnik

Hovmand Inox-Hebelift

Inox-HebeliftFässer leicht bewegen

Mit dem Inox-Hebelift von Hovmand können Rollen, Kisten, Fässer und andere Rohstoffgebinde bis 300 Kilogramm von nur einer Person bewegt und transportiert werden.

…mehr

Neuer PositionsempfängerWerkzeug-Position im Web überwachen

Sarissa-Empfaenger-2.0

Der neue Positionsempfänger 2.0 von Sarissa, der um digitale E/As und eine Ethernet-Schnittstelle erweitert wurde, ist ein Bestandteil des Local Positioning Systems. Das LPS kann sowohl als intelligenter 3D-Positionssensor als auch als vollständiges Assistenzsystem mit Werkerführung eingesetzt werden. 

…mehr
THK-Kugelkeilwellen

Kugelkeilwellen für DrehmomentabstützungenLeicht in der Hand, entspanntes Arbeiten

Dehmomentwellen sind Linearsysteme, bei denen in der Keilwellenmutter Kugelumläufe integriert sind. Diese übertragen Drehmomente, während sie Linearbewegungen in den Wellenlaufbahnen spielfrei ausführen. Diese Module sind in ergonomischen Schraubsystemen verbaut.

…mehr

LMC stellt auf gesteuerte Schraubtechnik umRuhe kehrt ein

Desoutter_LMC_Montage_Chassis

Um den Lärm in der Wohnwagen-Fertigung zu reduzieren, ersetzte LMC seine alten Druckluft-Impulsschrauber durch dokumentationsfähige Elektroschrauber von Desoutter. Die universellen Handling-Systeme decken mehr als 20 verschiedene Schraubstellen ab.

…mehr

Anlagen-GehäuseRahmen mit Innenleben

Rose-Montage-Stationen

Rose Systemtechnik stattet eine Montagelinie für Pkw-Motoren mit Sondergehäusen aus.

…mehr

Lineartechnik

Kurzzylinder

KurzzylinderSpart Platz

Mit der kolbenstangenlosen Druckluftzylinderserie ZX von Airtec halbiere sich der benötigte Bauraum, verspricht der Hersteller. Noch mehr Platz sollen die Kurzzylinder ZX-K dieser Baureihe einsparen.

…mehr

EP(X)-II-LineareinheitenNeue Baugröße für robustes Positionieren

Rose+Krieger_Lineareinheiten

Mit den Doppelrohr-Einheiten der Baureihe EP(X)-II bietet RK Rose+Krieger eine robuste Lösung für das gelegentliche bis mehrfach tägliche Verfahren und Positionieren von mittleren bis hohen Lasten in beliebiger Einbaulage. Nach der Baugröße 40 ergänzt nun mit der Baugröße 30 eine weitere beliebte Achsengröße das Portfolio.

…mehr

Industriestoßdämpfer von ACEStoßdämpfer schützen Sicherheitsventile in Raffinerie

ACE-DGI-Raffinerie-Stossdaempfer

Überdruck in Raffinerierohren kann zu katastrophalen Folgen führen. Im Fall eines Überdrucks sind Sicherheitsventile deshalb in Bruchteilen von Sekunden zu öffnen. Weder elektrische Antriebe und noch pneumatische Antriebe kommen hier in Frage. Die Doedijns Group und ACE Stoßdämpfer haben eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt.

…mehr
Tsubaki TKK-Serie

EnergieführungsketteKlein und selbstreinigend

Mit der TKK-Serie präsentiert Tsubaki eine neue Energieführungskette für kleine Bauräume in rauen Umgebungsbedingungen, wie sie in Hubliften und Arbeitsbühnen benötigt wird.

…mehr
Dr. Tretter Movitec

Dr. Tretter auf der All about automationDie passende Position aus dem Baukasten

Dr. Tretter präsentiert auf der All about automation in Hamburg (24. bis 25. Januar) die Lineareinheiten der Baureihen Movitec und Monocarrier, die sich für Positionier- und Handlingaufgaben einsetzen und in verschiedene Applikationen integrieren lassen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Direkt zu:


handling Thema


handling Specials


Robotik in der industriellen Fertigung


Pick-by-Watch

Pick-by-Watch, eine Logistiksoftware für Industrie 4.0, integriert Smartwatches, Smartphones und Tablets in den gesamten Prozess der Kommissionierung, und sorgt so für eine schnelle und effiziente Abwicklung des gesamten Arbeitsablaufs.

Mediadaten 2018

Anzeige

handling auf Facebook und Twitter

Neue Stellenanzeigen

handling Newsletter

Handling Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.

Produktkataloge zum Blättern

E-Kataloge bei handling


Hier finden Sie aktuelle E-Kataloge von Herstellern aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.
Einfach durchblättern oder gezielt nach Stichwort suchen!

SCOPE Ticker

handling Ausgabe 12 2017

handling Ausgabe 12 2017


Aus dem aktuellen Heftinhalt

  • Special
    Flurförderzeuge
  • Handhabung
    Bestückung: Kompakte Linearmotorachsen
  • Automatisierung
    Forschung: Teamwork in der Fabrik
  • Intralogistik und Logistik
    Gesamtkonzept: Automatisiertes Lagersystem