Mehr Ergonomie

Scheiben sicher heben

Fuyao Europe ist Automotive-Zulieferer mit chinesischen Wurzeln und fertigt Fahrzeugscheiben in Heilbronn und Leingarten, wo 2017 eine neue Lager- und Produktionshalle entstand.

Werker Brinas Marian positioniert die Windschutzscheibe, damit die Dichtschnur exakt fixiert werden kann. © Schmalz

Um die Automobilhersteller adäquat beliefern zu können, optimierte Fuyao die logistischen Prozesse. Schmalz konnte hier mit einem Gesamtkonzept überzeugen, das neben Schlauchhebern auch Krane beinhaltet. Beispielsweise wurden Windschutzscheiben zuvor noch von Hand mit Saughebern als Greifhilfe getragen, nun sind Jumboflex-Vakuumheber und Krane von Schmalz in Glatten im Einsatz. Weitere Fertigungsstraßen sind geplant und damit weitere Geräte. Auch ein Decken-Portal-Kran ist vorgesehen. Für die Werker sind die Hebegeräte eine deutliche Arbeitserleichterung. Mehr Ergonomie brachte das stimmige Gesamtkonzept: Die Vakuumheber sind mit Vakuumpumpen, Rund-Sauggreifern aus Nitrilkautschuk (NBR) und Schalldämmboxen ausgestattet. Das sorgt für ein effizientes und sicheres Heben und Halten der Glasscheiben bei reduziertem Schallpegel. Säulenschwenkkrane mit sechs Metern Auslegerlänge sowie ein Schwenkbereich von 270 Grad geben genügend Bewegungsfreiraum. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Handhabungstechnik

Kaffee für Hochstapler

Beim Kaffeemaschinenhersteller Eugster/Frismag beluden die Mitarbeiter die Paletten bisher ohne technische Unterstützung. Auf der Suche nach einer Hebehilfe überzeugte eine Schlauchheber-Version von Schmalz.

mehr...

Neue Wertstromfabrik in Glatten

Schmalz feiert Richtfest

Schmalz baut die Produktion und die Logistik am Standort Glatten weiter aus. Für die neue Wertstromfabrik feierte das Unternehmen nun Richtfest, gemeinsam mit Architekten, Planern und Mitarbeitern beteiligter Bauunternehmen. Das neue Produktions-...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Mobiler Portalkran

Gewichtige Lösung für Beton

Tenwinkel produziert Betongegengewichte für Kunden wie Liebherr. Ein Combi-MG, ein mobiler Portalkran von Combilift, hat nun im Betrieb einen Gabelstapler ersetzt, für das sichere und effizientere Handling der immer größer werdenden Produkte.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Werkstückträgersysteme

Effizientes Teilehandling

Zell Systemtechnik entwickelt Werkstückträgersysteme und Clips für die Fixierung präziser und empfindlicher Werkstücke. Hiermit lassen sich Bauteile und Fertigprodukte exakt und schonend handhaben, transportieren, reinigen oder behandeln.

mehr...

Robotik

Weitreichende Arme

Um zwei Roboter hat Fanuc seine Modellpalette erweitert. Neu sind der Handlingroboter M-20iD/25 und die Schweißversion ARC Mate 120iD. Beide zeichnen sich gegenüber ihren Vorgängern durch höhere Achsgeschwindigkeiten und einen großen Arbeitsbereich...

mehr...