handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Handhabungstechnik>

Kito-Hebezeuge sichern Wartungsarbeiten in Gießerei

Magnetlösung von SchmalzDer Greifer packt schwer und heiß

Schmalz Magnetgreifer

Die neue Magnetgreifer-Baureihe SGM-HP/-HT von Schmalz wurde speziell für die Handhabung von Lochblechen, gelaserten Teilen, Blechen mit Bohrungen und Ausschnitten sowie anderen ferromagnetischen Werkstücken entwickelt.

 

…mehr

Handkettenzüge von KitoHebezeuge sichern Wartung in Gießerei

Eine der führenden Kundengießereien Deutschlands hat sich auf die Produktion von Eisengussteilen mit Kugelkraft spezialisiert. Bei den regelmäßigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten der modernen Produktionsanlagen kommen Handkettenzüge von Kito zum Einsatz.

sep
sep
sep
sep
Kito-Handkettenzug

Deutschlands Gießereien sind für Automobil- und Maschinenbau, für die Konstruktion von Land- und Baumaschinen oder für die Bahnindustrie unerlässlich. Der Erfolg der Industrie beruht auf der Expertise, passgenaue Formgussteile für die Industrie zu entwickeln und termingerecht herzustellen. Die Produktqualität bei Eisengussteilen hängt dabei dabei stark von der Produktionstechnik dahinter ab. Zukunftsorientierte Unternehmen setzen auf moderne, vollautomatische Formanlagen oder robotergestützte Entgratstationen, um erstklassige Bauteile abzuliefern.

Der Ausbau der Produktion mit so modernen Anlagen erfordert großes Fingerspitzengefühl sowie Gespür dafür, welche Bauteile den Kundenwünschen entsprechen. Egal, ob die Komponenten bestimmte thermische, metallurgische oder mechanische Eigenschaften haben sollen – alle Kundenwünsche mit einem hohen Anspruch müssen erfüllt werden. Mit Maschinen auf dem neuesten Stand kann man auf steigende Kundenanforderungen und wechselnde Marktbedingungen reagieren. Und das bei gleichbleibend hoher Qualität der Gussteile.

Anzeige
Kito-Einsatz Ratschenzug

In einem Betrieb, der mit modernen Maschinen arbeitet, müssen auch moderne Methoden der Instandhaltung angewendet werden. Für eine der führenden Gießereien sind die Produkte von Kito dabei die richtige Lösung für alle Wartungsarbeiten. Durch die Beratung der Firma Klein Seil- und Hebetechnik kamen im Jahr 2015 erstmals die Ratschenzüge der Japaner zum Einsatz. „Als die Anfrage der Eisengießerei bei mir eintraf, lag die Lösung für mich sofort auf der Hand. Kito-Handkettenzüge überzeugen durch feine Justierung und erstklassige Getriebe. Zum Montieren und Endmontieren von neuartigen Maschinenteilen sind sie perfekt“, so Steffen Büdenbender, technischer Berater bei der Klein.

Alles aus einem Guss

Über den Partner wurde die Gießerei schnell und unkompliziert mit den Hebezeugen ausgestattet, um die Wartung der Produktionsanlagen so einfach wie möglich zu gestalten. „Es ist klar, dass Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten den Betriebsablauf verlangsamen können – das ist besonders ärgerlich, wenn sich gerade ein spontaner Großauftrag ankündigt. Da ich weiß, wie gut, sicher und leicht es sich mit Kito-Kettenzügen arbeiten lässt, habe ich die nur diese Produkte empfohlen.“ erzählt Steffen Büdenbender. Mittlerweile wird in der gesamten Gießerei ausschließlich mit Produkten des japanischen High-Tech-Herstellers gearbeitet und alle Montagearbeiten werden damit durchgeführt.

Kito-Ratschenzug

Die Produkte trotzen den widrigen Bedingungen innerhalb der Gießerei. Enge Räume, das staubige Umfeld und die heißen Temperaturen machen den Werkzeugen nichts aus. Der Ratschenzug LBwird dort für schwere Zug-, Hebe- und Spannanwendungen verwendet. Ausgestattet mit einem feinverzahnten Präzisionsgetriebe und einer zusätzlichen Induktivhärtung der Tragteile hat der LB ein geringeres Gewicht und eine reduzierte Baugröße im Vergleich zu anderen marktgängigen Produkten.

Mit dem ultraleichten und kompakten Ratschenzug Kito LX lassen sich anspruchsvolle Aufgaben des Hebens, Ziehens und Positionierens von Kleinlasten mühelos realisieren. Der CF Handkettenzugfühlt sich in der rauen und aggressiven Umgebung der Gießerei besonders wohl – er ist mit einem robusten, geschlossenen Aluminiumgehäuse ausgestattet und kommt bei gezielten Wartungsarbeiten, Reparaturen und Sanierungen zum Einsatz. Auch der Mini-Kettenzug Kito CX ist bei komplizierten Montagearbeiten im Betrieb gefragt und sorgt für eine erhöhte Produktivität und eine geringe Arbeitsbelastung der Mitarbeiter. as

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Kito CDER2

Elektrokettenzug mit ZylindersteuerungViele Bauteile schnell umpositionieren

Den CDER2-Elektrokettenzug mit Zylindersteuerung präsentiert Kito als eines seiner Highlights. Der Kettenzug, der auch auf der Messe zu bedienen sein wird, ist besonders für die Automatisierung von immer wiederkehrenden Transportabläufen geeignet.

…mehr
Kettenzug

ElektrokettenzugWie ein verlängerter Arm

An einem großen europäischen Flughafen waren die Hebehilfen schwer zu bedienen und brachten kaum Entlastung. Die Lösung: Der Einsatz von ED-Elektrokettenzügen von Kito für eine reibungslose Gepäckabfertigung nach höchsten Standards in Sicherheit und Ergonomie.

…mehr
Martin Rothe Gf Kito Europa

Neuer Chef für Hebezeug-AnbieterMartin Rothe fängt bei Kito an

Kito Europe gab bekannt, dass Martin Rothe im Mai 2016 die Aufgabe des neuen Geschäftsführers in Düsseldorf übernehmen wird.

…mehr
Rampe für Xetto

AuffahrrampeRampe für Xetto

Von Hoerbiger kommt erstmals neues Sonderzubehör für den Xetto, das neue Anwendungen ermöglicht. Xetto ist Transportwagen, Hubtisch und Stapler in einem – das Belade- und Transportsystem kombiniert zahlreiche Funktionen in einem Gerät.

…mehr
Palettenstapel-System

Palettenstapel-SystemAlles ist stapelbar

Bartels feiert in diesem Jahr 80-jähriges Jubiläum. Auf der Logimat präsentiert der Experte für Lagereinrichtungen und Transportgeräte deshalb acht seiner besten Produkte, aber auch einige Produktneuheiten, wie das flexible Palettenstapel-System „PSS“.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige