Handhabungstechnik

Handhabungstechnik

Weg mit dem Schraubenschlüssel

Die KolbenzugspannerBTSC von Serapid ersetzen den klassischen Spannbolzen mit Schraubmutter und erlauben einen variablen Spannhub bis 15 Millimeter. Die Spannkraft wird über hydraulischen Druck erzeugt, während das Entspannen über eine integrierte Feder erfolgt.

mehr...

Handhabungstechnik

Immer auf die Kleinen

Dass gerade die Kleinen viel wegstecken müssen, weil sie immer mal wieder was auf die Mütze bekommen, ist eine alltägliche Erfahrung. Für die Ministoßdämpfer von Weforma gehört eine solche Belastung aber schon zum Lebensprinzip, denn in den Prüfreihen namhafter Pneumatikunternehmen haben sich die Zwerge auch nach 20 Millionen Hüben nicht unterkriegen lassen – und die Tests sind noch immer nicht abgeschlossen.

mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Motek 2019

    Automation in Action

  2. 100 Jahre Kipp

    Historisches und Smartes auf der Motek

  3. Handhabungstechnik

    Mobiles Einpressen, ergonomisches Handling

  4. Montageautomation

    Produktwechsel innerhalb eines SPS-Programmzyklus

  5. Kostengünstig handeln

    Expresso ergänzt lift2move-Programm um Basismodell

Handhabungstechnik

Für unterwegs

Viele Transportgüter werden heute mit Hilfe von Palettenumreifungsgeräten für die oft lange Reise gesichert. Der technische Stand dieser Geräte wird nun durch eine überzeugende Neuentwicklung bereichert, vor allem um ergonomische Zielstellungen umzusetzen.

mehr...

Handhabungstechnik

Stark

Die Synchron-Servomotoren der Baureihe DT von AMK bieten mit hohen Polzahlen und optimierter Blechgeometrie höchste Leistung auf kleinstem Raum. Der Leistungsbereich der Motoren reicht bis 30 kW, das Maximaldrehmoment kann bis zu 600 Newtonmeter betragen.

mehr...
Anzeige

Handhabungstechnik

Ein bewährter Steuermann

ist in der Fluidtechnik das direktgesteuerte Sitzventil des Anbieters mit optimierten Eigenschaften. Sitzventile unterscheiden sich von den Schieberventilen dadurch, dass der Durchgang durch Platten, Teller, Kugel oder Kegel geöffnet und geschlossen wird.

mehr...

Handhabungstechnik

Riesige Hände

werden als Greifzeug gebraucht, wenn man Langgut aus Styropor, Glaswolleplatten, Gipskartonplatten, Transportpaletten und ähnlich sperrige Gebilde mit dem Roboter handhaben will. Der Greifer kann eine Rahmenkonstruktion entsprechender Größe sein, die die erforderlichen Scheibensauger aufnimmt.

mehr...

Handhabungstechnik

Auge und Hand

und dazu ein steuerndes Gehirn, das ist wohl das Beste, was die Evolution bisher hervorgebracht hat. Kein Wunder, dass das die Technik zum Vorbild für leistungsfähige Handlingsysteme nimmt. Qualitätskontrolle ist in der Automobilbranche ein Schwerpunktthema geworden, weil man „Null Fehler in allen Teilen“ sicherstellen will.

mehr...

Handhabungstechnik

Alle Eigenschaften des Lebens

sind in der kleinsten Bau- und Funktionseinheit biologischer Organismen enthalten. Das ist die Zelle. Der Begriff hat seit langem auch in der Produktionstechnik Fuß gefasst, denn Fertigungszellen müssen ebenfalls zum Leben erweckt werden.

mehr...

Handhabungstechnik

Der Spanner, der aus der Kälte kam

ist kein Bestandteil eines Agententhrillers, sondern eine hilfreiche Vorrichtung zum Gefrierspannen von Teilen in der Fertigungstechnik. Die Aufspannfläche ist mit einem dünnen Wasserfilm versehen. Das Spannobjekt wird aufgelegt und je nach Masse und Material des Werkstücks kann nach 30 bis 120 Sekunden der Bearbeitungsvorgang begonnen werden.

mehr...

Handhabungstechnik

Er macht`s mit dem Knie

und das ist noch nicht alles. Er kann auch die gesamte Hand um 90 Grad oder 180 Grad drehen, der pneumatisch angetriebene „Dreh-Kniehebelgreifer“. Also: Es handelt sich um einen Winkelgreifer, bei dem die sich bogenförmig bewegenden Finger über ein zwangsgeführtes Kniehebelgetriebe in Bewegung versetzt werden.

mehr...

Handhabungstechnik

Im Blindflug

funktioniert es wirklich nicht, will man ein Regalbediengerät oder eine Einheit am Flächenportal genau positionieren. Es geht also um das Messen von Abständen zu einem Referenzpunkt. Eine von vielen Möglichkeiten ist die Benutzung von Infrarot-Strahlen.

mehr...

Handhabungstechnik

Das packt alles

Das Universalspannfutter Sino-R von Schunk weist eine einfache Bedienbarkeit, gute Vibrationsdämpfung und ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis auf. Herzstück ist die Dehnkammer mit elastischem Festkörper als Druckmedium.

mehr...

Handhabungstechnik

Wie von Geisterhand

Transport von Schüttgütern ohne bewegliche Teile? Vertikalförderer von Aviteq machen es möglich. Das Prinzip ist einfach: Ein Vibrationsmotor bringt eine Förderbahn gezielt zum Vibrieren, und schon wandert das Schüttgut in die gewünschte Richtung.

mehr...

Handhabungstechnik

Schwer heben leicht gemacht

Mit dem Handhabungsgerät Parvus lassen sich Lasten bis 70 Kilogramm aufnehmen, im Schwebezustand halten und von einer Arbeitsstation zur anderen umsetzen. Den Parvus gibt es als Decken- oder Säulengerät, wahlweise in stationärer und mobiler Ausführung.

mehr...

Handhabungstechnik

Die Roten kommen

und könnten auch Ihre Projekte voran bringen. Das gibt es wirklich. Gemeint sind allerdings standardisierte Compact-Schlitten im roten Outfit, die zu einer neuen Baureihe von Handling-Modulen gehören. Der bekannte Hersteller hat die Baureihe seiner pneumatisch angetriebenen Linearschlitten nach oben erweitert.

mehr...

Handhabungstechnik

Elektrozylinder für Manipulatoren

Um die Transportkosten in der Fertigung und Weiterverarbeitung zu reduzieren, werden Losgrößen, Abmessungen und damit auch die zu bewegenden Massen stetig erhöht.

Manipulatoren helfen dabei, die schweren Lasten ohne Kraftaufwand sicher zu halten und zu positionieren.

mehr...

Handhabungstechnik

Transport ohne Stau

Der Akkumat von Bär ist ein Vertikalförderer mit aufreihender Wirkung, der durch sein Konstruktionsprinzip die starre Reihung zwischen Be- und Entladestelle durchbricht. Die einzelnen Werstückträger sind nicht fest miteinander verkoppelt, sondern können sich gegeneinander bewegen.

mehr...
1925 Einträge
Seite [93 von 97]
Weiter zu Seite