handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Kollaborative RobotertechnikAus drei Greifer-Unternehmen wird eins

OnRobot_Enrico Krog Iversen

Enrico Krog Iversen, ehemaliger CEO von Universal Robots, und der Danish Growth Fund fusionieren die drei Greifsystem-Unternehmen Perception Robotics, Optoforce und On Robot zum neuen Unternehmen OnRobot.

…mehr

Winkelgreifer GGL3060Greift zu!

Robuster Lebensmittelgreifer für extreme Arbeitsumgebung
sep
sep
sep
sep
Winkelgreifer GGL3060: Greift zu!
Speziell für den Einsatz in der Nahrungs- und Verpackungsindustrie erweitert Sommer-automatic das Sortiment der Winkelgreifer.

Der Ettlinger Spezialist für Handhabungstechnik hat seinem neuen Greifer den Namen GGL3060 gegeben. Er wurde für extreme Bedingungen entwickelt. Sein korrosionsbeständiges, elektropoliertes Gehäuse entspricht den Hygieneanforderungen für Nahrungsmittelmaschinen nach DIN EN 1672-2 und konvergiert zudem mit den FDA- und KTW- Normen. Der neue Winkelgreifer eignet sich für viele Einsatzmöglichkeiten. Sein Öffnungswinkel von 90 Grad pro Backe und ein maximales Drehmoment bis 33 Newtonmeter sind Voraussetzungen für die Anpassung an individuelle Aufgaben.



Über ein robustes, zwangsgeführtes Hebelgetriebe wird die Kraft des pneumatisch angetriebenen Greifers vom Antriebskolben zu den Greiferfingern übertragen. Kompakt im Gehäuse integriert ist die Positionsabfrage mittels Magnetfeldsensoren, die für eine prozesssichere Abfrage des zu greifenden Produktes sorgt. Auch an einen möglichen Druckabfall während des Betriebes wurde gedacht: In einem solchen Fall verhindert eine zusätzliche Feder im Kolbenraum den Verlust des gegriffenen Lebensmittels.

Anzeige

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Anwendung eines Greifers in der Lebensmittelindustrie ist sicherlich die optimale Reinigung des Werkzeugs. Der GGL3060 entspricht der Schutzklasse IP69K. Sogar der Konfrontation mit einem Hochdruck-Reinigungsgerät hält der Greifer stand – der GGL3060 ist ein Greifer für extreme Arbeitsbedingungen. Besonders in der Lebensmittelbranche herrschen strenge Hygienebestimmungen; hier kommt es also auf das richtige Werkzeug an. PR/pb

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

News: Sommer-automatic: Greifer gibt Impuls zum Preis

NewsSommer-automatic: Greifer gibt Impuls zum Preis

In Leipzig wurde anlässlich der Industriemesse der intec-Preis 2011 verliehen. Sommer-automatic wurde für einen schnellen Impulsgreifer mit niedrigem Energieverbrauch ausgezeichnet.

…mehr
Webguide: Sommer-automatic - Neue Serie von abgedichteten Winkelgreifern

WebguideSommer-automatic - Neue Serie von abgedichteten Winkelgreifern

Sommer automatic erweitert sein umfangreiche Portfolio immer wieder um neue Baugrößen und sogar um ganze Baureihen. Das jüngste Beispiel dafür ist die Baureihe GG4000. Diese neu entwickelte, pneumatisch angetriebene Winkelgreiferserie gibt es in sechs Baugrößen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Handhabungs-Manipulatoren von Dalmec

ManipulatorenVerfahrbare Handhabung

Dalmec hat pneumatische Handhabungs-Manipulatoren entwickelt, die auf der Automatica präsentiert werden. Sie sind flexibel einsetzbar und können durch den modularen Aufbau auf die individuellen Anforderungen im jeweiligen Einsatzgebiet angepasst werden.

…mehr
OnRobot_Enrico Krog Iversen

Kollaborative RobotertechnikAus drei Greifer-Unternehmen wird eins

Enrico Krog Iversen, ehemaliger CEO von Universal Robots, und der Danish Growth Fund fusionieren die drei Greifsystem-Unternehmen Perception Robotics, Optoforce und On Robot zum neuen Unternehmen OnRobot.

…mehr
Schach spielender Portalroboter

HandhabungMit dem Partner die Arbeit teilen

Um kundenspezifische Systemlösungen für die Prozessautomatisierung wirtschaftlich zu realisieren, setzt ANT Antriebstechnik auf die enge Kooperation mit ausgewählten Spezialfirmen aus Elektrotechnik, Steuerungstechnik und Schaltschrankbau.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige