Handhabungstechnik

Sensorgesteuert

schleppt dieser neue Transportwagen MagiC Plus bis 500 Kilogramm, mühelos dirigiert von den zarten Händen seiner Bedienerin. Das funktioniert über die patentierten Sensorgriffe, über die er vom Benutzer mittels Handkontakt gesteuert wird. Durch Zug und Druck führt dieser den Wagen und bestimmt durch seine Gehgeschwindigkeit das Fahrtempo. Durch die vorderen Lenkrollen geht es dabei elegant um enge Kurven und über Rampen bis zehn Prozent Steigung.

Angetrieben wird der Wagen von zwei wartungsfreien Radnabenmotoren, abgebremst durch elektromagnetische feststellbare Bremsen. Als Sonderausstattung gibt es Betriebsstundenzähler, Schlüsselschalter, Notstop, stärkere Batterien und Ladegeräte.

In der Standardausführung ist die MagiC Plus-Einheit in einem Vierradwagen oder Scherenhubtisch integriert. Mit einem Nachrüst-Set können aber auch bereits vorhandene Vierradwagen motorisiert werden. Außerdem hat der Hersteller eine unabhängige, flexible Andock-Einheit im Programm, mit der sich verschiedene Wagen mit nur einer Antriebseinheit verfahren und manövrieren lassen.rd

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Antriebsmodul

Neuer Fahrantrieb

Expresso treibt die Weiterentwicklung des mobilen Handling- und Transportsystems Lift2move voran und hat aktuell das Antriebsmodul „Impulse“ vorgestellt; es ist sowohl Fahrantrieb als auch Anfahr- und Steigfahrtenhilfe und erhöht die Mobilität des...

mehr...
Anzeige

Energieeffizienz

Vakuum ohne Druckluft

Um das Heben und Handhaben von Werkstücken zu ermöglichen, wird ein Vakuum durch Druckluft erzeugt. Allerdings hat Druckluft lediglich einen Wirkungsgrad von knapp zehn Prozent und zählt zu den vordersten Energieverbrauchern in der Industrie.

mehr...
Anzeige

Seilfederzüge

Passendes Handling

Kromer in Österreich, bekannt für Seilfederzüge und Balancer, bietet Geräte mit Traglastbereichen bis 300 Kilogramm an sowie geeignetes Zubehör, etwa Lastwirbel für den Einsatz bei Schweißzangen, auch isoliert bis 1.000 Volt.

mehr...