Spindelpositioniersystem

Akkuschrauber als Einstellroboter

ist eine pfiffige Lösung, wenn es um wirtschaftliche Automatisierungsaufgaben geht. So zum Beispiel in Produktions- und Verpackungsmaschinen, bei denen häufig Formate, Anschläge oder Führungen über verstellbare Achsen anzupassen sind. Denn nur, wenn oft verstellt werden muss, lohnen sich durchgehend vernetzte Antriebe. In vielen Fällen zahlt sich bereits eine Teilautomatisierung aus.

Für solche Fälle bietet dieser Hersteller aus dem Schwarzwald neben seinem Spindelpositioniersystem eine weitere Variante an, welche die Lücke zwischen mechanischen Handrädern und Servoantrieben schließt. Dieser AccuDrive, ein akkuschrauber-ähnlicher mobiler Verstellantrieb, wird auf der Verstellspindel angedockt. Er erhält seine Befehle über eine Infrarot-Schnittstelle von der jeweiligen Spindelpositionsanzeige. Damit sind Formatwechsel schnell, reproduzierbar und ohne Einstellfehler möglich.

Das Positioniersystem ist als Stand-alone-Lösung einsetzbar, kann aber auch direkt mit der Maschinensteuerung kommunizieren. Die passenden Gateways für den Datenverkehr gibt es für nahezu alle gängigen Feldbussysteme. rd

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Wearables

Handschuh reduziert Fehler

Proglove, Spezialist für Industrie-Wearables, hat seine neuen Handschuhscanner vorgestellt. Die intelligenten Barcodescanner der Münchner kommen bereits bei Industrieunternehmen wie Kuka, Bosch, Festo oder ThyssenKrupp zum Einsatz – und zwar überall...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Elektrokettenzug

Sicherheit beim Bedienen

Kito verweist auf den EDC-Elektrokettenzug als Handhabungslösung. Er wurde nun mit angepasstem Magnetgreifer und einigen neuen Features erweitert. Der Kettenzug ist schnell, zuverlässig, leicht und kompakt designt.

mehr...
Anzeige

Handhabungsgeräte

Hier lässt sich was kippen

Der dänische Hersteller von Flurfördergeräten Logitrans hat Handhabungsgeräte für Rollen, Fässer und Kisten vorgestellt. Mit dem Multi-Fasskipper kann der Anwender Fässer aus verschiedenen Materialien und verschiedenen Dimensionen transportieren und...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige