Handhabungstechnik

Eine für alle

Beim Roboterhandbau sind Nutensteine die Achillesferse für das Verbinden von Profilsystemen und Anbauteilen. Die Systeme von ASS kommen im Gegensatz zu anderen Systemen mit nur einer Nutensteingröße aus. Die Vorteile sind hoch flexible Anwendungen und geringe Kosten. Neue Varianten der Profilsysteme sorgen für ein geringeres Gewicht sowie eine höhere Steifigkeit und Dynamik. Drei verschiedene Profilsysteme stehen zur Wahl. Das System Light ist für Werkstückgewichte bis zu einem Kilogramm geeignet und zeichnet sich durch sehr geringe Aufbauhöhen aus. Die X-Profil-Baureihe mit den Abmessungen 25 mal 10 und 25 mal 18 Millimeter ist für Werkstückgewichte bis zu zehn Kilogramm geeignet. Die JU-Profil-Baureihe als drittes System löst das bisherige J-Profil des Overather Systemanbieters ab. Das neue System ist für Werkstückgewichte über zehn Kilogramm vorgesehen und in den Abmessungen 40 mal 40 und 40 mal 80 Millimeter erhältlich. Die Profilnute des Systems ist identisch mit der aller anderen Systeme des Roboterhandspezialisten. Alle nicht formschlüssigen Greiferteile sind nun also mit den gleichen Nutensteinen wie bei den Profilsystemen Light und X wechselseitig funktionsfähig und austauschbar. ho

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Nadelgreifer

Für FVK und Dünnstoffe

Der neue Nadelgreifer NGR 12-6 DS von ASS ist schmal und kompakt: inklusive Körper ist er lediglich 15 Millimeter breit. Die sechs Nadeln sind stufenlos bis 4,5 Millimeter Einstichtiefe einstellbar. Die Nadeln und die Kontaktfläche sind...

mehr...
Anzeige

Energieeffizienz

Vakuum ohne Druckluft

Um das Heben und Handhaben von Werkstücken zu ermöglichen, wird ein Vakuum durch Druckluft erzeugt. Allerdings hat Druckluft lediglich einen Wirkungsgrad von knapp zehn Prozent und zählt zu den vordersten Energieverbrauchern in der Industrie.

mehr...
Anzeige

Seilfederzüge

Passendes Handling

Kromer in Österreich, bekannt für Seilfederzüge und Balancer, bietet Geräte mit Traglastbereichen bis 300 Kilogramm an sowie geeignetes Zubehör, etwa Lastwirbel für den Einsatz bei Schweißzangen, auch isoliert bis 1.000 Volt.

mehr...