handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Handhabungstechnik> Ein neues Nottrennsystem

Magnetlösung von SchmalzDer Greifer packt schwer und heiß

Schmalz Magnetgreifer

Die neue Magnetgreifer-Baureihe SGM-HP/-HT von Schmalz wurde speziell für die Handhabung von Lochblechen, gelaserten Teilen, Blechen mit Bohrungen und Ausschnitten sowie anderen ferromagnetischen Werkstücken entwickelt.

 

…mehr

NottrennkupplungEin neues Nottrennsystem

sep
sep
sep
sep
Nottrennkupplung: Ein neues Nottrennsystem

bietet hohe Sicherheit beim Umfüllen von flüssigen und gasförmigen Medien von stationären Tanks in bewegliche Behälter (zum Beispiel Tankwagen, Waggons oder Schiffe). Es trennt die Leitung, wenn die vorgegebene Zugkraft zwischen Tank und mobilem Behälter überschritten wird. Entwickelt wurde das System von Walther-Präzision in Haan. Es wird in verschiedenen Nennweiten, Dichtungsvarianten, Werkstoffen und Druckbereichen geliefert. Die Nottrennung erfolgt entweder direkt über den Schlauch oder über ein separates Zugseil. In beiden Fällen kann kein weiteres Medium austreten, weil die Kupplungshälften entriegelt und die Ventile auf beiden Seiten gleichzeitig geschlossen werden. Die Lösung ohne Zugseil setzt hochwertige, reißfeste Schläuche voraus. Bei Verwendung eines Zugseiles wirken die axialen Zugkräfte direkt auf die Verriegelungshülse der Schnelltrennkupplung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Nottrenneinheiten mit Abreißbolzen lassen sich beide Kupplungshälften nach der Nottrennung sofort wieder von Hand einkuppeln. Aufwendige Beschaffungs- und Montagearbeiten sind nicht erforderlich. rd

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Kupplungen

Hydraulikprüfung bei fliegendem GerätTesten mit hohen Drücken

Weltweit werden Fluggeräte an hochspezialisierten Standorten gewartet. Solche Anlagen erfordern besonders zuverlässige Kupplungen.

…mehr
Schnellmontagekupplung

SchnellmontagekupplungSchnelle Montage

Die Schnellmontagekupplungen der Serie Walklick von Walther-Präzision sollen sich im Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau bewähren, aber auch bei medizinischen Geräten, in der Bahntechnik sowie bei Anlagen der erneuerbaren Energien.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Zusammenarbeit von Mensch und Roboter

Co-act-GreiferSchwerpunkt Kollaboration

Greiftechnik. Für Schunk wird Hannover wird zum Schaufenster für mechatronisches Greifen. Intelligent, kompakt und einfach zu bedienen – so sieht Schunk das Greifen von morgen.

…mehr
Hub-Dreheinheit

Hub-DreheinheitAn der Grillstation

Immer mehr Anbauteile, Deckel, Verschalungen und Kappen pflastern den Unterboden der Fahrzeugkarosse. Aus Zugänglichkeitsgründen ist es notwendig, hierzu die Karosserie zu drehen, damit diese Bolzen idealerweise von oben oder der Seite angebracht werden können.

…mehr
Ablauffolge beim Montieren durch Zusammenlegen im Greifer

Know-howSonderlinge unter den Greifern

Der einfache Backengreifer kann mehr oder weniger als Standardgreifer angesehen werden. Er klemmt die Greifobjekte. Damit kann man vieles, aber nicht alles greifen. Die Sache wird spannend, wenn man noch einen technologischen Vorgang realisieren will.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige