handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Handhabungstechnik> Getriebe hebt, führt, positioniert

Magnetlösung von SchmalzDer Greifer packt schwer und heiß

Schmalz Magnetgreifer

Die neue Magnetgreifer-Baureihe SGM-HP/-HT von Schmalz wurde speziell für die Handhabung von Lochblechen, gelaserten Teilen, Blechen mit Bohrungen und Ausschnitten sowie anderen ferromagnetischen Werkstücken entwickelt.

 

…mehr

Handlingsystem LeantranspoGetriebe hebt, führt, positioniert

Automatisierungsanlagen beispielsweise mit Spindelhubgetrieben sind in der Regel durch die Bauteile Antriebsspindel, Führung und einen Antrieb pro Achse gekennzeichnet. Leantechnik hat dies bei seinen speziellen Getrieben deutlich vereinfacht und die Funktionen Heben, Führen und Positionieren dort integriert. Sind mehrere Bewegungsachsen vorhanden, so werden diese über Profilwellen synchronisiert, um aufwändige Mehrachsensteuerungen zu vermeiden. Trotzdem sind respektable Positioniergenauigkeiten erreichbar.

sep
sep
sep
sep
Handlingsystem Leantranspo: Getriebe hebt, führt, positioniert

Der Hersteller baut die Sondergetriebe in seine Low-cost-Shuttlesysteme ein, die beispielsweise zum wirtschaftlichen Transport von Kopfstützenbügeln dienen. Deren Fertigung ist durch hohe Taktraten und viele Varianten gekennzeichnet. Eines der beiden Handling- und Transfersysteme ist für das Einlegen der Bügelrohlinge in die Presse zuständig, während das zweite System die fertigen Kopfstützenbügel aus der Presse entnimmt und sie palettiert. Beides geschieht im synchronen Zusammenwirken zweier Achsen mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Metern pro Sekunde. Hebergetriebe sind dabei für den Vertikalhub der Pneumatikgreifer zuständig, die die Kopfstützenbügel aufnehmen. Den Horizontalhub zum Anfahren der diversen Fertigungspositionen führen hingegen Lineargetriebe aus. Diese eignen sich für beliebig lange Verfahrwege. rm

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

NewsLeantechnik: Neuerungen

André Bloeute neu im vertrieblichen Außendienst

…mehr
Leantecnik Hub-Senk-Förderer

Neuer Hub-Senk-Förderer von LeantechnikPräzise durch die Montage

Ein besonderes Highlight bei Leantechnik auf der Automatica sei der neue Hub-Senk-Förderer aus der Produktsparte leantranspo.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Zusammenarbeit von Mensch und Roboter

Co-act-GreiferSchwerpunkt Kollaboration

Greiftechnik. Für Schunk wird Hannover wird zum Schaufenster für mechatronisches Greifen. Intelligent, kompakt und einfach zu bedienen – so sieht Schunk das Greifen von morgen.

…mehr
Hub-Dreheinheit

Hub-DreheinheitAn der Grillstation

Immer mehr Anbauteile, Deckel, Verschalungen und Kappen pflastern den Unterboden der Fahrzeugkarosse. Aus Zugänglichkeitsgründen ist es notwendig, hierzu die Karosserie zu drehen, damit diese Bolzen idealerweise von oben oder der Seite angebracht werden können.

…mehr
Ablauffolge beim Montieren durch Zusammenlegen im Greifer

Know-howSonderlinge unter den Greifern

Der einfache Backengreifer kann mehr oder weniger als Standardgreifer angesehen werden. Er klemmt die Greifobjekte. Damit kann man vieles, aber nicht alles greifen. Die Sache wird spannend, wenn man noch einen technologischen Vorgang realisieren will.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige