Robotertechnik

Schulungscenter eröffnet

Der Roboterhersteller Comau Robotics hat ein neues Schulungscenter in der Vertriebsniederlassung in Langen bei Frankfurt am Main eröffnet. In mehreren Roboterzellen werden anhand diverser Anwendungen die Flexibilität und Leistungsfähigkeit der eingesetzten Roboter demonstriert. Die Anwendungen reichen von einfachen Handlingsaufgaben über Schweißanwendungen bis hin zur „Multi-Arm-Lösung“ mit mehreren Robotern an einer Steuerung, einschließlich Positionierer mit externen Achsen. Comau wird danach dem Ruf nach mehr Präsenz vor Ort und der größeren Nachfrage gerecht und bietet den Kunden neben einem umfangreichen Schulungsprogramm auch die Möglichkeit, die Roboter „live in action“ zu sehen. Unterstützung bei der Ausstattung der Roboter erhielt Comau insbesondere durch Sommer-automatic, die die Roboter mit der dazugehörigen Greiftechnik ausstattete. Zufrieden äußerte sich Thomas Samarzija, Vertriebsleiter bei Comau Robotics: „Dank der unterschiedlichen Greifsysteme von Sommer-automatic können wir nun in unserer neuen Niederlassung die Roboter-Schulungen noch effektiver und praxisgerechter in Verbindung mit einem kompletten Greifsystem gestalten.“ gm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Offene Steuerungstechnik für die Intralogistik

Als Spezialist für PC-based Control zeigt Beckhoff auf der LogiMat, wie Logistikanwender mit einer offen konzipierten Automationsplattform noch flexibler auf Markttrends reagieren und Logistikabläufe optimieren können. Mit den modularen und skalierbaren Automatisierungs- und Antriebstechnikkomponenten lassen sich auch komplexeste Intralogistikszenarien umsetzen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

IFOY Nominee - TORWEGGE auf der Intec in Leipzig
Ein guter Start ins Jahr für den Intralogistik-Spezialisten. Das Unternehmen TORWEGGE wurde mit dem FTS Manipula-TORsten für den IFOY Award nominiert. Das Basisfahrzeug TORsten wird auf der Intec in Leipzig zu sehen sein. Außerdem wird ein Querschnitt des Komponenten-Portfolios in Halle 3 an Stand F34 präsentiert.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

Ergonomische Packarbeitsplätze von Treston bieten maßgeschneiderte und effiziente Lösungen für den Einsatz in Versand und Logistik. Wir stellen aus: Besuchen Sie uns auf der LogiMAT in Stuttgart vom 19. – 21. Februar 2019, Halle 5, Stand F41.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Winkelschleifer

Nächste Generation des Schleifens

Fein bringt zwei neue Akku-Winkelschleifer auf den Markt, die überall dort zum Einsatz kommen, wo Mobilität und hohe Leistung gefragt sind. Die handlichen Akku-Winkelschleifer sind für effektive Trenn-, Schleif- und Entgratarbeiten im Montageeinsatz...

mehr...