Handhabungstechnik

Alle Eigenschaften des Lebens

sind in der kleinsten Bau- und Funktionseinheit biologischer Organismen enthalten. Das ist die Zelle. Der Begriff hat seit langem auch in der Produktionstechnik Fuß gefasst, denn Fertigungszellen müssen ebenfalls zum Leben erweckt werden. Für eine stählerne Zelle ist beispielsweise ein vollautomatisch gesteuertes Portal-Greifersystem ein unverzichtbarer Akteur. Der Hersteller nennt es „Picksystem“, weil es im Warenausgang vollautomatisch Langgut aus einer Kassette aufnimmt, dieses den angeschlossenen Maschinen übergibt und das Restmaterial nach der Bearbeitung wieder in die Kassette zurücklegt. Ist die Bearbeitungsmaschine eine Säge, dann ergibt sich eine leistungsstarke Sägezelle, die etwa 50 Stangenwechsel je Stunde schafft. Man kann also viele CNC-Maschinen damit in eine Mehrmaschinenbedienung einbeziehen. Das Ziel dieser Entwicklung war die Schaffung eines flexiblen und leistungsfähigen mechanischen Bindegliedes zwischen Lager und CNC-Sägetechnik. Der Anbieter befasst sich aber auch noch mit anderen Fertigungszellen, wobei die maßgeschneiderte, lagerlogistische Lösung für Bleche, Langgut, Paletten und Kleinteile im Vordergrund steht. Zapfen Sie doch einmal das Spezialwissen dieses Logistikexperten an.he

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Euroblech 2018

Materialfluss in der Blechbearbeitung

Unter dem Leitsatz „we make material flow“ präsentiert sich Remmert auf der Euroblech. Neben bewährten Lösungen zeigt der Automations- und Lager-Systeme-Hersteller Konzepte zur Materialflussoptimierung und Produktivitätssteigerung.

mehr...
Anzeige

Offene Steuerungstechnik für die Intralogistik

Als Spezialist für PC-based Control zeigt Beckhoff auf der LogiMat, wie Logistikanwender mit einer offen konzipierten Automationsplattform noch flexibler auf Markttrends reagieren und Logistikabläufe optimieren können. Mit den modularen und skalierbaren Automatisierungs- und Antriebstechnikkomponenten lassen sich auch komplexeste Intralogistikszenarien umsetzen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

IFOY Nominee - TORWEGGE auf der Intec in Leipzig
Ein guter Start ins Jahr für den Intralogistik-Spezialisten. Das Unternehmen TORWEGGE wurde mit dem FTS Manipula-TORsten für den IFOY Award nominiert. Das Basisfahrzeug TORsten wird auf der Intec in Leipzig zu sehen sein. Außerdem wird ein Querschnitt des Komponenten-Portfolios in Halle 3 an Stand F34 präsentiert.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

Ergonomische Packarbeitsplätze von Treston bieten maßgeschneiderte und effiziente Lösungen für den Einsatz in Versand und Logistik. Wir stellen aus: Besuchen Sie uns auf der LogiMAT in Stuttgart vom 19. – 21. Februar 2019, Halle 5, Stand F41.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Winkelschleifer

Nächste Generation des Schleifens

Fein bringt zwei neue Akku-Winkelschleifer auf den Markt, die überall dort zum Einsatz kommen, wo Mobilität und hohe Leistung gefragt sind. Die handlichen Akku-Winkelschleifer sind für effektive Trenn-, Schleif- und Entgratarbeiten im Montageeinsatz...

mehr...