Vakuumgreifer VGS

Greift Flaches

Für das Einlegen flacher Bauteile in das Spannfutter von Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren sind klassische Greifer nicht immer die erste Wahl. Schunk hat deshalb einen Vakuumgreifer für beliebige Spindelschnittstellen in sein Lieferprogramm aufgenommen. Er ist hervorragend für die Handhabung flacher Bauteile geeignet und kann in jeder Maschine eingesetzt werden, die über die Werkzeugaufnahme Druckluft zur Verfügung stellt. Der Vakuumsauger arbeitet über eine im Greifer integrierte Venturi-Düse und braucht zur Erzeugung des Unterdrucks keinen Vakuumanschluss, sondern lediglich eine Druckluftversorgung mit maximal acht bar Druck. Das genügt, um bei einem Saugerdurchmesser von 70 Millimeter Werkstücke bis zwölf Kilogramm Gewicht anheben zu können. Über die gesamte Baureihe sind Haltekräfte von 20 bis 3.000 Newton möglich. Das Werkstück muss dazu lediglich eine glatte Ansaugfläche haben, die mindestens so groß ist wie der Sauger selbst. Er kommt ohne bewegliche Teile aus, ist daher praktisch wartungsfrei und kann als universelles Instrument ohne weitere Anpassung für die Handhabung ganz unterschiedlicher Teile genutzt werden. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Elektrokettenzug

Sicherheit beim Bedienen

Kito verweist auf den EDC-Elektrokettenzug als Handhabungslösung. Er wurde nun mit angepasstem Magnetgreifer und einigen neuen Features erweitert. Der Kettenzug ist schnell, zuverlässig, leicht und kompakt designt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handhabungsgeräte

Hier lässt sich was kippen

Der dänische Hersteller von Flurfördergeräten Logitrans hat Handhabungsgeräte für Rollen, Fässer und Kisten vorgestellt. Mit dem Multi-Fasskipper kann der Anwender Fässer aus verschiedenen Materialien und verschiedenen Dimensionen transportieren und...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bauteilevereinzelung

Schütteln mit Roboter

Der Varioshaker 270 von Variobotic ist ein Bauteilvereinzeler, bei dem Bauteile mit unterschiedlichen Geometrien durch gezielte Bewegungen vereinzelt werden. Adaptierbar ist der Shaker mit I/O-Schnittstelle und Ethernet an nahezu jeden Roboter. 

mehr...

Manipulatoren

Schwenken rundherum

In vielen Industriezweigen werden Handhabungs-Manipulatoren zum sicheren und ergonomischen Heben und Bewegen schwerer Lasten eingesetzt. Dalmec hat einen pneumatischen Handhabungs-Manipulator entwickelt mit 360 Grad Bewegungsfreiheit.

mehr...