handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Kollaborative RobotertechnikAus drei Greifer-Unternehmen wird eins

OnRobot_Enrico Krog Iversen

Enrico Krog Iversen, ehemaliger CEO von Universal Robots, und der Danish Growth Fund fusionieren die drei Greifsystem-Unternehmen Perception Robotics, Optoforce und On Robot zum neuen Unternehmen OnRobot.

…mehr

Großhubgreifer PHLDer Robuste

sep
sep
sep
sep
Großhubgreifer PHL: Der Robuste

Mit dem PHL von Schunk startet eine neue Generation von Großhubgreifern: Als erster seiner Klasse überhaupt hat er alternativ eine Vielzahnführung oder eine Profilschienenführung. Außerdem bietet der Hersteller den modular konzipierten Greifer vom Start weg in 90 standardisierten Varianten an. Damit lassen sich Überdimensionierungen vermeiden, der Druckluft- und Energieverbrauch minimieren und der Raumbedarf von Applikationen verringern. Mit dem PHL macht der Lauffener Anbieter effizientes Greifen nun auch bei großen Hüben möglich. Gleitgeführt mit kraftvoller Vielzahnführung eignet sich der PHL besonders für raue Umgebungen. Wälzlagergeführt mit Profilschienenführung verfügt er über einen noch einmal rund 25 Prozent höheren Wirkungsgrad. Die Führungswägen der Greiferfinger sind dann auf Kugeln gelagert, was die Reibung minimiert und die Kraft optimal verteilt. Aufgrund der in sich geschlossenen, dauergeschmierten Wälzführung steigt die Tragfähigkeit des Greifers, und der Verschleiß verringert sich. Anwender profitieren von einer dauerhaft zuverlässigen Präzision und einer langen Lebensdauer. Diese neue Greifergeneration übertrifft die Leistung konventioneller Großhubgreifer mit T-Nuten- oder Rundführungen. Künftig genügen deshalb für viele Anwendungen kleinere, günstigere und auch aufgrund des geringeren Druckluftverbrauchs wirtschaftlicher arbeitende Baugrößen. Alternativ können bei annähernd gleicher Greifkraft längere Finger eingesetzt werden. Mit seinem großen Hub eignet sich PHL für die Handhabung großer Teile ebenso wie für die Chargenfertigung, bei der unterschiedliche Werkstückgrößen über eine einzige Linie laufen. Ebenso kann er Teile mit großen Hinterschnitten sicher greifen. Für beide Führungsvarianten gibt es fünf Baugrößen mit Kolbendurchmessern zwischen 25 und 63 Millimeter; pro Baugröße können Anwender zwischen drei Hüben wählen, so dass sämtliche Hübe zwischen 30 und 160 Millimeter abgedeckt sind. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Flexibler Großhubgreifer auf der Intec: Keine Steuerprobleme

Flexibler Großhubgreifer auf der IntecKeine Steuerprobleme

Mit Adaptionsmöglichkeiten für alle gängigen Servomotoren sei der elektrisch angetriebene Schunk Großhubgreifer EGA der am flexibelsten einsetzbare Standardgroßhubgreifer am Markt. Neue Baugrößen erweitern sein Einsatzspektrum nach unten.

…mehr
Greifersysteme: End-of-Arm-Kompetenz

GreifersystemeEnd-of-Arm-Kompetenz

Plug-&-Work beim Sandkernhandling. Schunk bringt mit einbaufertigen Individualgreifern Flexibilität und Wirtschaftlichkeit im Anlagenbau der Automotive-Industrie. Wenn Produktionsanlagen für die Automotive-Industrie mit einem anwendungsspezifischen Teilehandling ausgestattet werden, sind bei Anlagenbauern und Systemintegratoren schnell die Personalkapazitäten in der Konstruktion ausgeschöpft.

…mehr
In Antrieben, Werkstoffen und Greifkonzepten stecken noch immer Effizienzpotenziale.: Talentierte Greifer für große Teile

In Antrieben, Werkstoffen und...Talentierte Greifer für große Teile

In Antrieben, Werkstoffen und Greifkonzepten stecken noch immer Effizienzpotenziale.

Vor 30 Jahren brachte Schunk den weltweit ersten standardisierten Industriegreifer auf den Markt.

…mehr
Großhubgreifer: Großhubgreifer: Adaptierbarer Servo

GroßhubgreiferGroßhubgreifer: Adaptierbarer Servo

Mit Adaptionsmöglichkeiten für alle gängigen Servomotoren ist der elektrisch angetriebene Großhubgreifer EGA von Schunk nach Firmenangaben der am modularsten einsetzbare Standardgroßhubgreifer am Markt.

…mehr
Zentrischgreifer PZH-SF: Anpassungsfähig

Zentrischgreifer PZH-SFAnpassungsfähig

Breites Greiferspektrum für Kleines und Großes
Schunk stellt seine Kompetenzführung im Bereich Spanntechnik und Greifsysteme mit einer breiten Lösungspalette unter Beweis. Zu den Neuheiten zählt ein Zentrischgreifer, der sich unterschiedlichen Teilegrößen anpasst.
…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige