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Blech-HandlingEin Trio für magntisches Handling

Goudsmit-Magnetgreifer

Auf der Automatica zeigt Goudsmit Magnetics eine Kombination aus einem magnetischen Timing-Belt, einem Spreizmagneten und einem Magnetgreifer. Mit dieser Einheit können Stahlbleche schnell und genau getrennt, gehoben und in eine Presse eingelegt werden.

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DoppelgreiferHeiße Eisen handhaben

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Für Müller-Maschinentechnik gehören Handhabungstechnologien zum Entwicklungs-Alltag. Dazu zählen flexible Einzel- und Doppelgreifersysteme, die den Fertigungsbetrieb von Reifenfelgen rationalisieren. Bei ihrer Herstellung sind sie hohen Temperaturen ausgesetzt und gelten als ‚heiße Eisen‘ für moderne Greifertechnologien in automatisierten Prozessen. Rohlinge für Felgen, die die Gießerei verlassen, sind auf ein automatisiertes Handling angewiesen, das Temperaturen von mitunter 300 Grad Celsius standhält. Das Handling erfolgt über ein geschlossenes System aus Greifer und Finger, das die Hitze aushält und zudem noch hohe Lasten bewältigt. Pkw-Felgengrößen variieren zwischen 14 und 24 Zoll. Gewichte bis 30 Kilogramm bei PKW- und 70 Kilogramm bei LKW-Felgen sind eher die Regel als die Ausnahme. Um entsprechende Durchsätze zu erzielen, lösen zunehmend Doppelgreifer, die parallel oder winklig angeordnet sind, Einfachgreifersysteme ab. Um der erhöhten Produktivität gerecht zu werden, gelten Wiederholgenauigkeiten von plus/minus 0,05 Millimeter und Öffnungs-/Schließzeiten von rund 0,2 Sekunden bei vollem Hub als wichtige Voraussetzung. Gerade die Verarbeitung variierender Felgengrößen und Gewichtsklassen ist auf ein analoges Wegmess-Sensorsystem angewiesen, das eine vorausschauende Positionierung zugunsten kürzerer Taktzeiten vornimmt. Ein solches Wegmess-Sensorsystem ist Bestandteil eines wohldurchdachten „Greiferpakets“. Der Anbieter Müller liefert bereits Leichtbauversionen von Doppelgreifersystemen mit einem Eigengewicht von unter 70 Kilogramm. bw

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