handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Blech-HandlingEin Trio für magntisches Handling

Goudsmit-Magnetgreifer

Auf der Automatica zeigt Goudsmit Magnetics eine Kombination aus einem magnetischen Timing-Belt, einem Spreizmagneten und einem Magnetgreifer. Mit dieser Einheit können Stahlbleche schnell und genau getrennt, gehoben und in eine Presse eingelegt werden.

…mehr

Greifarm GVRWidersteht allen

sep
sep
sep
sep
Greifarm GVR: Widersteht allen

Handelsübliche, verstellbare Greifarme nehmen Wirkelemente wie Greifzangen und Greiffinger auf, die exakt positioniert und geklemmt werden. Bei laufender Produktion kann es passieren, dass starke Kräfte aus der entgegengesetzten Richtung zur Schraubspannung ein Wirkelement lösen – hier müsste der Prozess eigentlich unterbrochen werden. Um das auszuschließen, machten sich die Techniker von AGS an die konstruktive Lösung des Problems: Ergebnis war der verstellbare Greifarm GVR, der in festgezogenem Zustand jeglichen Kräften aus allen Richtungen widersteht. Drei- statt zweiteilig ausgeführt und mit überarbeiteter Gelenkklemmung, die über zwei Schrauben statt bisher einer erfolgt, ist er hochstabil und rundum belastbar. Weitere Verbesserungen: Die Schraubengröße wurde vereinheitlicht – der Anwender kann jetzt alle drei Schrauben mit einem Werkzeug festziehen, was den Montageaufwand verkürzt. Zusätzliche Markierungsrillen am Schaft ermöglichen das Einstellen ohne Stahlmaß. Das Neuteil entstand als individuelle Problemlösung – jetzt ist es für den Greiferbaukasten standardisiert worden und in allen Größen erhältlich. Damit wird der AGS-Baukasten um eine Detailverbesserung reicher; alle Anwender können sich freuen, meint der Anbieter. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Kraftspannmutter

KraftspannmutterKleiner Schlüssel, hohe Kraft

Eine universell einsetzbare Kraftspannmutter bietet Jakob an. Die Spannmutterreihe vom Typ MDA hat ein Durchgangsgewinde und ermöglicht den Einsatz baugleicher T-Nut-Schrauben auch bei unterschiedlichen Werkzeug- oder Spannranddicken.

…mehr
Kunststoffschrauben und ihre Eigenschaften: Leichtigkeit fällt ins Gewicht

Kunststoffschrauben und ihre EigenschaftenLeichtigkeit fällt ins Gewicht

Spezielle Anwendungen erfordern spezielle Lösungen. In zahlreichen Branchen wie Apparatebau, Gehäusebau, Maschinenbau, Elektrotechnik etc. erweisen sich daher Kunststoffschrauben und -muttern oftmals als bevorzugte Lösung.

…mehr
Schraubenzuführgerät

Zuführtechnik als Schmutzbremse im...Abrieb ist nicht erwünscht

Bei der Montage von Verbindungselementen, die mit vollautomatischen Schraubsystemen verarbeitet werden, dürfen die Werkstücke möglichst nicht durch zugeführten Abrieb verschmutzt werden.

…mehr
Bohrschrauber von Milwaukee: Handlichkeit im Fokus

Bohrschrauber von MilwaukeeHandlichkeit im Fokus

Kabelloses und kraftvolles Schrauben, Bohren und Schlagbohren gelingt mit dem Zwei-Gang-Schlagbohrschrauber M18 BPD, sagt der Hersteller Milwaukee. Er betont die Leistung des Geräts und den Vorteil des uneingeschränkten Aktionsradius eines Akkuwerkzeuges.

…mehr
Edelstahl- Klemmverbinder: Klemmen in Edelstahl

Edelstahl- KlemmverbinderKlemmen in Edelstahl

Inocon hat sein Baukastensystem für den Maschinenbauer nun um Klemmverbinder aus Edelstahl für Rohrdurchmesser 30 Millimeter erweitert. Damit reagiert das Unternehmen auf Nachfragen aus der Lebensmittel-, Pharma- und Chemiebranche – hier reichten die bisherigen Edelstahl-Klemmverbinder für die Rohrdurchmesser zwölf bis 20 Millimeter offenbar nicht mehr aus.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige