handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Handhabungstechnik>

Hebelösung für Holzbohlen - Treppen handhaben

Magnetlösung von SchmalzDer Greifer packt schwer und heiß

Schmalz Magnetgreifer

Die neue Magnetgreifer-Baureihe SGM-HP/-HT von Schmalz wurde speziell für die Handhabung von Lochblechen, gelaserten Teilen, Blechen mit Bohrungen und Ausschnitten sowie anderen ferromagnetischen Werkstücken entwickelt.

 

…mehr

Hebelösung für HolzbohlenTreppen handhaben

Fipa hat für Krieger Treppen eine kundenspezifische Handling-Lösung entwickelt, die den Arbeitsplatz ergonomischer gestaltet und für mehr Produktivität sorgt. Die Handhabungslösung beruht auf dem Fipalift Expert, der mit Greifer- und Vakuumkomponenten von Fipa an die Aufgabe angepasst wurde.

sep
sep
sep
sep
Fipalift Expert

Eine Herausforderung war die Beschaffenheit der Holzbohlen, die stark sägerau, uneben, unterschiedlich lang und teilweise mit Kernrissen durchzogen waren. Hinzu kam der ungleichmäßig verteilte Schwerpunkt. Fipa hat hierfür die Vakuumtraverse individuell angefertigt. An die verschiedenen Bohlenlängen lässt sich die drei Meter lange Sondertraverse mit vier verschiebbaren Saugschalen anpassen. Unebenheiten der Bohlenoberflächen gleicht der Dichtschaum der Saugschalen aus. Leckagen werden so gering wie möglich gehalten. Für den Bau der Sondertraverse hat Fipa Komponenten aus dem Greiferbaukasten verwendet. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Friedemann-Wagner-PGM-29

Handhabungsmodule im Mini-FormatMini liegt im Trend

Miniaturisierung macht auch vor der pneumatischen Automatisierung nicht halt. Friedemann Wagner bietet in seinem Produktspektrum daher verschiedene Mini-Module wie Greifer, Lineareinheiten oder Rundschalttische an.

…mehr
Schmalz_Zehnder-Jumbo-Ergo

Vakuum-Schlauchheber Jumbo ErgoHandling von Heizkörpern ohne Rückenprobleme

Zehnder ist Spezialist für komfortable und energieeffiziente Raumklimalösungen. Im schweizerischen Werk Gränichen haben die Mitarbeiter früher bis zu 80 Kilogramm schwere Radiatoren von Hand auf Paletten gestapelt, nun hebt der Vakuum-Schlauchheber Jumbo Ergo von Schmalz die Heizkörper nun in die gewünschte Position.

…mehr
Scaglia Indeva Liftronic Easy

Ergonomisch positionierenSchwere Last ganz easy

Mit dem elektronisch gesteuerten Handhabungssystem Liftronic Easy lassen sich schwere Lasten in Montage und Produktion schneller, präziser und ergonomischer als mit pneumatisch gesteuerten Vorrichtungen bewegen. Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit und den Arbeitsalltag des Personals aus.

…mehr
Wohnmobil-Bau

Vakuum-HandhabungstechnikAb in den Urlaub!

Handhabungstechnik im Wohnmobil-Bau. Bei Capron sind rund 30 Schlauchheber, Vakuum-Greifer und Aufspannlösungen im Einsatz – für zuverlässige, schnelle und ergonomische Prozesse.

…mehr
Handlinggerät

LiongripFünf Gelenke für schwere Lasten

Handling für komplizierte Fälle. Das Handlinggerät Liongrip von Hofpartner – ein Auslegearm mit fünf Gelenken und Greifvorrichtungen – ermöglicht das Versetzen, Einlegen und Schwenken von Lasten mit bis zu 150 Kilogramm.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige