Backwaren-Greifer

Muffin-Picker: Robotergreifer für Backwaren

SAS Automation stellt einen Robotergreifer für das Handhaben von Backwaren vor. Weil die süßen Teile zerbrechlich und oft auch mit Garnierung versehen sind, ist das Teilehandling hier besonders knifflig. Der SAS Entnahme-Greifer ist flexibel und kann Backwaren unterschiedlicher Formen und Größen handhaben – Kuchen, Brownies, Cupcakes oder Muffins. Er wurde entwickelt für großes Volumen und geringe Wartung und ist mit kundenspezifischen rostfreien Nadelgreifern ausgestattet, von denen jeder vier gebogene Nadeln enthält, um 144 Backteile von zwei sich bewegenden Backblechen aus dem Backofen zu nehmen. Die schmalen Nadeln hinterlassen so gut wie keine Löcher im Backwerk. Ein geschweißter röhrenförmiger rostfreier Stahlrahmen ermöglicht die Befestigung von Hubzylindern, Kugellagern Nadelgreifern und sich bewegenden Zylindern. Zusätzlich zum Entnehmen ist das Werkzeug so entwickelt, dass es die Ware in zwei Richtungen schicken kann, um sie direkt auf ein Förderband zu legen und sie für den Einzel- oder Großhandel weiterzuleiten. Das Werkzeug ist aus rostfreiem Stahl gefertigt und stellt sowohl die Geschwindigkeit und die Wiederholgenauigkeit beim Entnehmen von Backwaren sicher. Hier ist der Muffin-Greifer in Aktion zu sehen: http://tinyurl.com/d2t234c. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Antriebskonzept

Durch und durch eine Lösung

Antriebslösung für die Produktion eines Leichtbau-Werkstoffs. Bis zu 70 Prozent Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Holzwerkstoffplatten bietet der Leichtbau-Werkstoff Lisocore von Lightweight Solutions.

mehr...
Anzeige

Offene Steuerungstechnik für die Intralogistik

Als Spezialist für PC-based Control zeigt Beckhoff auf der LogiMat, wie Logistikanwender mit einer offen konzipierten Automationsplattform noch flexibler auf Markttrends reagieren und Logistikabläufe optimieren können. Mit den modularen und skalierbaren Automatisierungs- und Antriebstechnikkomponenten lassen sich auch komplexeste Intralogistikszenarien umsetzen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

IFOY Nominee - TORWEGGE auf der Intec in Leipzig
Ein guter Start ins Jahr für den Intralogistik-Spezialisten. Das Unternehmen TORWEGGE wurde mit dem FTS Manipula-TORsten für den IFOY Award nominiert. Das Basisfahrzeug TORsten wird auf der Intec in Leipzig zu sehen sein. Außerdem wird ein Querschnitt des Komponenten-Portfolios in Halle 3 an Stand F34 präsentiert.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

Ergonomische Packarbeitsplätze von Treston bieten maßgeschneiderte und effiziente Lösungen für den Einsatz in Versand und Logistik. Wir stellen aus: Besuchen Sie uns auf der LogiMAT in Stuttgart vom 19. – 21. Februar 2019, Halle 5, Stand F41.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Greifer

Ohne Ecken – aber mit Kanten

GMP Basisgreifer von Gimatic für medizintechnische Anwendungen. Die Medizintechnik wird in den nächsten Jahren aufgrund der wachsenden Weltbevölkerung und zunehmenden Globalisierung mehr und mehr automatisiert werden.

mehr...