handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Blech-HandlingEin Trio für magntisches Handling

Goudsmit-Magnetgreifer

Auf der Automatica zeigt Goudsmit Magnetics eine Kombination aus einem magnetischen Timing-Belt, einem Spreizmagneten und einem Magnetgreifer. Mit dieser Einheit können Stahlbleche schnell und genau getrennt, gehoben und in eine Presse eingelegt werden.

…mehr

AbzieherAlle am Abzug

sep
sep
sep
sep
Abzieher: Alle am Abzug

Diverse Abzieher, darunter zweiarmige und dreiarmige Exemplare, stellt Gedore vor. Zum Beispiel ist der zweiarmige Abzieher 1.04 erwähnenswert – mit einer biegemomentverstärkten Traverse hat er ein klares Design, und mit seinem robusten Kraftflügel ist er für höchste Abzugsbelastungen ausgelegt. Seine Spannarme sind mit praktischen Schnellspannhaken ausgestattet. Dadurch lassen sich die Arme schnell und unkompliziert in die richtige Abziehposition am Werkstück einstellen und nachjustieren. Aufgrund des T-Profils der Haken wird die Kraft formschlüssig übertragen. Die Spindel ist aus Vergütungsstahl gedreht, das Feingewinde gewalzt. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass der Faserverlauf des Materials nicht unterbrochen wird; das macht den Stahl fest. Die kleinere Steigung des Feingewindes verhindert ein unbeabsichtigtes Lösen durch Erschütterungen. Durch Nitrocarburieren – ein thermochemisches Verfahren zur Oberflächenhärtung – erhält die Spindel ihre harte, verschleißfeste Oberfläche. Sie ist wartungsfrei, das Ölen und Fetten entfällt. Fremdkörper finden auf der glatten Gewindeoberfläche keinen Halt. Dieser Abzieher ist auch als High-Power-Version erhältlich – aufgrund der besonderen Vergütung ist hier eine Belastung mit doppelter Zugkraft möglich. Eine andere Abzieher-Version des Anbieters ist zum Beispiel der dreiarmige 1.09 Twist + Pull, der durch seine Dreharretierung einfach, schnell und sicher anwendbar ist. Oder der Abzieher 1.34, der Kugellager von innen fixiert und herauszieht; er eignet sich besonders für dicht anliegende Kugellager, Ringe, Büchsen und Simmerringe. Durch seine titannitrierte Oberfläche werden beim Ausbau von gekühlten Wellen oder erhitzten Lagerschalen Temperaturunterschiede schneller ausgeglichen und die thermische Belastung der Bauteile minimiert. Eine weitere Besonderheit dieses Abziehers ist die spezielle Formgebung des Sechskants, dadurch lässt er sich mit Schlüsseln verstellen. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Abzieher

AbzieherZweiarmige Kraftprotze

 Extreme Belastbarkeit und Sicherheit seien die Kennzeichen der Abzieher „1.04/HP High Power“ von Gedore. Jetzt gibt es die zweiarmigen Universal-Abzieher für zentrisches und kraftoptimiertes Arbeiten zusammen mit einem praktischen Ständer auch als Dreier-Set.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Gedore-L-Boxx

Gedore-TransportboxWerkzeug intelligent geordnet

Flexibel, individuell und unverwüstlich: Gedore L-Boxxen sind die optimale Lösung für den mobilen Werkzeugtransport. 

…mehr
Hilfe aus dem Koffer: Set für den Service

Hilfe aus dem KofferSet für den Service

Service-Technikern und Mechatronikern, die vor Ort fahren müssen, bietet carolus von Gedore eine leichte, wie umfangreiche Alternative zu stationären Werkzeugsätzen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Zwei-Backen-Greifer MPRJ

FingergreiferPassende Allrounder

Gimatic präsentiert den elektrischen Zwei-Backen-Parallelgreifer MPRJ, der sich selbst zentriert und die Last von außen und innen einspannen kann. Um die jeweilige Position einzustellen, wurden die Fingergreifer verschiebbar ausgeführt.

…mehr
Mechanische Greifer

GreifersystemeGut aufgestellt für 4.0

Mit der Übernahme der Automatisierungs-Spezialisten SAS und Feba macht Piab einen Schritt zum Komplettanbieter im Bereich Greifen und Bewegen. Ein spezielles Baukasten-System ermöglicht dabei die einfache Zusammenstellung verschiedener Komponenten.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige