1 von 24

Forum Anthropomatik und Robotik am KIT

(Repro: Born)

Am 23. Januar 2014 hatte das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum zweiten Mal zum Forum Anthropomatik und Robotik eingeladen, diesmal mit dem Themenfokus "Robotik und Automation in der Praxis". Die Tagung war als fachlich-informativer Dialog zwischen Forschern und Anwendern angelegt. In diesem Jahr waren auch etliche Unternehmensvertreter aus Österreich angereist, die an einer engeren Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern aus Deutschland interessiert sind.

Das zweite Karlsruher Forum zu Anthropomatik und Robotik adressierte aus Sicht der Forschung Fragestellungen und Herausforderungen, die aus der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschinen entstehen. Diskussionsmittelpunkt waren die zur Verfügung stehenden Technologien und Ansätze für den Einsatz von Robotern als zukunftsträchtige Assistenzsysteme in Automatisierung und Produktion. pb

1 von 24