handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung

LaserschweißenBei Ungenauigkeiten im Blech

Laserschweißverfahren FusionLine

Die Laserschweißzelle Trulaser Weld 5000 von Trumpf beherrscht mit der Option Fusionline jetzt auch tolerantes Laserschweißen. Laserschweißen ist bekannt für perfekte Ergebnisse und hochwertige Sichtnähte.

…mehr

Antriebstechnik

Intelligente AntriebeServomotoren mit komplett digitaler Schnittstelle

A-Drive Servomotoren SMN

A-Drive hat seine hochdynamischen Servomotoren SMN mit der komplett digitalen Schnittstelle Hiperface DSL ausgestattet. Konstrukteure benötigen bei diesem Antrieb weder Geberkabel noch Stecker, denn die Kommunikation zwischen Motor und Steuerung erfolgt über zwei ins Motorkabel integrierte Adern.

…mehr

Movi-C: Vier Bausteine – eine KomplettlösungDurchgängigkeit ist gefragt

Heiko Füller SEW

SEW hat mit Movi-C eine Plattform im Portfolio, die von der Steuerungstechnik, der Engineeringsoftware über den Drive-Controller bis zum Motor durchgängige Automatisierung ermöglicht. Heiko Füller, Marktmanager bei SEW, sprach mit handling-Redakteurin Annina Schopen über den Automatisierungsbaukasten.

…mehr

Smart Pneumatic GridIntelligente Vernetzung im Druckluftbereich

Aventics-Smart_Pneumatic_Grid

Ein geringerer Energieverbrauch für Druckluft-Anwendungen, jederzeit alle Aktoren im digitalen Blick und auf neue Bedingungen anpassbar: Wie diese Anforderungen erfüllt werden können, zeigen Aventics und Boge Kompressoren. Mit dem Smart Pneumatic Grid haben die beiden Unternehmen Drucklufterzeuger und Druckluftverbraucher intelligent vernetzt. 

…mehr

MetallbalgkupplungenEinfache Montage bei feststehenden Wellenzapfen

Enemac-EWPH-EWMH-EWRH

Um umständliche Montage und Demontage bei feststehenden Wellenzapfen zu vermeiden, hat der Antriebstechnikspezialist Enemac sein Kupplungsprogramm erweitert und die Metallbalgkupplungen EWPH, EWMH und EWRH mit Halbschalenausführung entwickelt. 

…mehr

Zahnstangengetriebe in StapelanlageSchwergewichte genau positionieren

Leantechnik_Portalstapelanlage_Zahnstangengetriebe

Die robusten, hochpräzisen Lifgo-Zahnstangengetriebe von Leantechnik eignen sich für Handling- und Positionieraufgaben. Der Maschinenhersteller Voma entschied sich bei der Konstruktion einer anspruchsvollen Portal-Stapelanlage für die Getriebe-Sonderbaugröße 5.4, die Lasten bis 2,5 Tonnen punktgenau bewegen kann.

…mehr

Ident und Sicherheit

Datennutzung für AssetmanagementSiemens-Schutzgerät mit Mindsphere-Schnittstelle

Siemens-Schutzgeraet-Mindsphere

Digitale Schutzgeräte wie Siprotec 5 von Siemens erfassen Messwerte und Netzzustandsgrößen. Die Werte dienen Schutz und Automatisierung, können aber auch für Energieversorger und Netzbetreiber von großem Nutzen sein. Dafür wird Siemens seine Siprotec-5-Geräte mit einer Mindsphere-Schnittstelle ausstatten, die etwa Mitte 2018 verfügbar sein wird. 

…mehr
Innovative Fassadenform

OptoelektronikLichtgestützte Informations- und Energietechnik

Den Informations- und Energieträger Licht (alternativ zu Strom/Spannung) untersucht die Photonik. Optische Technologien nutzen den lichtelektrischen Effekt, entweder wird Licht in ein elektrisches Signal oder umgekehrt transformiert.

…mehr

Umsetzung von EinkabeltechnikKit-Encoder mit Biss-Line-Interface

Posital Kit-Encoder-Biss-Line

Drehgeberspezialist Posital hat das Schnittstellenangebot für seine Kit-Encoder erweitert – und setzt dabei auf ein nicht-proprietäres Open-Source-Kommunikationsprotokoll der kostenfrei verfügbaren Biss-Familie. 

…mehr

Rugged ComputingPanel-PC im Militärstandard

TL_Electronic_G-WIN

Die robuste Panel-PC-Serie G-Win von TL Electronic bietet Schutz bis zu IP67 und eignet sich für den stationären wie auch fahrzeugmontierten Einsatzbereich.

…mehr
Lapp Etherline

Etherline AccessEigene Switches für hochverfügbare Netze

Switches sind in Ethernet-Netzwerken die Lotsen im Datenverkehr. Lapp stellt unter dem Namen Etherline Access erstmals eigene Modelle vor. Ihre Leistungsdaten überzeugen auch anspruchsvolle Anwender in der Industrie, verspricht das Unternehmen.

…mehr

Robotik

Prüfzelle

PrüfzelleNahtlose Zusammenarbeit

Zunehmend hält Industrie 4.0 auch im Sondermaschinenbau Einzug. Die neue Anlage MPP01876 von Martinmechanic ist Beispiel dafür, wie eine Prüfzelle, bestückt mit drei Robotern, digital mit dem Logistiklager verknüpft werden kann.

…mehr
Leichtbauroboter

MesssystemDas Gelenk steht exakt

Drehgeber in der Robotik. UR-Roboter erzielen ihre Gesamtleistung dank der magnetischen Drehgeber-Systeme der Baureihe Aks IM, die von Renishaws Partnerunternehmen RLS bereitgestellt werden.

…mehr
Promess-Roboter_Fertigung

Robojob Mill Essential SystemAutomatisierte Fertigung bei Promess

Mit dem Aufbau einer eigenen mechanischen Fertigung hat Promess seine Fertigungstiefe erhöht. Für mehr Flexibilität und kürzere Lieferzeiten soll nun das Robojob Mill Essential System sorgen, das zur automatischen Bestückung von Bearbeitungsmaschinen angeschafft wurde.

…mehr

Montage von DämpfungssystemenElf Freunde sind es

Automationszelle MMD211515 von MartinMechanic

Für die Hightech-Produktion von Dämpfungssystemen in der Automobilindustrie konzipierte Martinmechanic eine hochkomplexe Fertigungsanlage.

…mehr

Motoman GP-Serie erweitertYaskawa hat einen Neuen für schnelle Handhabung

Yaskawa-Motoman GP25

Mit einem neuen Motoman-Robotermodell erweitert Yaskawa die GP-Serie: Der Motoman GP25 bietet 25 Kilogramm Traglast.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Anzeige - Highlight der Woche

Mit 3D-Design zu individuellem Arbeitsplatz

Hier stellt Ihnen die Treston Deutschland GmbH das Highlight der Woche vor. Weitere Informationen finden Sie unter dem Highlight der Woche oder direkt auf: www.treston.com.

Anzeige

Direkt zu:


handling Thema


handling Specials


Robotik in der industriellen Fertigung


Pick-by-Watch

Pick-by-Watch, eine Logistiksoftware für Industrie 4.0, integriert Smartwatches, Smartphones und Tablets in den gesamten Prozess der Kommissionierung, und sorgt so für eine schnelle und effiziente Abwicklung des gesamten Arbeitsablaufs.

Mediadaten 2018

Anzeige

handling auf Facebook und Twitter

Neue Stellenanzeigen

handling Newsletter

Handling Online Newsletter bestellen

Unser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.

Produktkataloge zum Blättern

E-Kataloge bei handling


Hier finden Sie aktuelle E-Kataloge von Herstellern aus Handhabungstechnik, Fabrikautomation und Intralogistik.
Einfach durchblättern oder gezielt nach Stichwort suchen!

SCOPE Ticker

handling Ausgabe 10 2017

handling Ausgabe 10 2017


Aus dem aktuellen Heftinhalt

  • Special
    Lagertechnik
  • Handhabung
    Sichere Schraubprozesse in der Getriebemontage
  • Automatisierung
    Schneckengetriebe in der Elektronikfertigung
  • Intralogistik und Logistik
    Routenzüge in der Produktion
  • handling Thema
    Medizintechnische Produktionsanlagen