Neue Baureihe

Modulare Industrie-PCs mit neuen Funktionalitäten

Industriecomputer für die Prozessvisualisierung, Automatisierung und Qualitätssicherung heißen bei Atlas Copco Tools ab sofort Assembly Control Node, oder kurz AC Node. Die neu entwickelte und robuste Baureihe besteht derzeit aus vier Geräten und folgt auf die bisherigen HLTQ-Modelle.

mehr...
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Mehrkamerasystem

    Bildverarbeitung mit Profinet-Schnittstelle

  2. Lager

    Dynamisches Duo: Arbeitsplatz und Wearable Scanner

  3. Ergonomisch Arbeiten

    Tragarmsysteme für Industrie-PCs

  4. Profinet-Schnittstelle

    Aufgerüstete Servoantriebe

  5. Neue Baureihe

    Modulare Industrie-PCs mit neuen Funktionalitäten

Anzeige

Synchronmotoren-Baureihe

Vier neue Mitglieder für Hamotic

Die Hamotic-Produktfamilie der elektronisch kommutierten Drehstrom-Synchronmotoren von Hanning wächst weiter: Vier unterschiedliche Motorbaugrößen stehen nun zur Verfügung. Der Hersteller hebt vor allem den kompakten Aufbau und ihren hohen Wirkungsgrad hervor.

mehr...

Antriebe und Steuerungen mehr Artikel lesen

Frequenzumrichter

Für jede Art von Motor

Omron hat sein Angebot an Q2-Frequenzumrichtern um die Kompaktantriebe der Q2V-Serie erweitert. Das neue Modell ermöglicht eine Motorsteuerung mit nur einem Antrieb für jede Art von Motor.

mehr...

Automatisierung

5 Fakten über vernetzbare Hydraulik

Antriebsphysik macht in vielen Fällen den Unterschied aus. Wann immer es um hohe Kräfte und Robustheit geht, kommt Hydraulik ins Spiel - für viele jüngere Konstrukteure eine ungewohnte Technologie. Warum der Umgang mit moderner, vernetzbarer...

mehr...

Antriebstechnik

Die Kupplung wird smart

R+W präsentiert die intelligente Kupplung. Ziele des Industrial Internet of Things sind die Optimierung der betrieblichen Effizienz, Kostensenkungen sowie die Überwachung von Geräten oder Maschinen auf Basis von erhobenen und verarbeiteten Daten.

mehr...

Planetengewindetriebe

Leben acht Mal länger

Die Planetengewindetriebe PLSA von Bosch Rexroth sind mit einem neuen System vorgespannter Einzelmuttern, zylindrisch und mit Flansch, ausgestattet und erreichen doppelt so hohe Tragzahlen wie andere Vorspannsysteme. Dadurch verlängert sich ihre...

mehr...
Weitere Artikel zu Antriebe und Steuerungen lesen

Safety and Security mehr Artikel lesen

Türzuhaltungssystem

Sicherheit an kleinen Türen

Euchner zeigt auf der SPS eine seiner Innovationen: das Türzuhaltungssystem CTM. Mit seinen geringen Abmessungen von 120 mal 36 mal 25 Millimetern trägt es den aktuellen Marktbedürfnissen Rechnung, denn für die Sicherheitstechnik steht innerhalb des...

mehr...

Sicherheitsfeatures

Unfallfrei durch die Regalgänge

Das Ziel heißt „Vision Zero“: Langfristig möchte Linde Material Handling die Zahl der Unfälle bei seinen Kunden auf null senken. Keine leichte Aufgabe in der Intralogistik, wo Menschen mit tonnenschweren Geräten in engen Regalgängen zusammenarbeiten.

mehr...
Weitere Artikel zu Safety and Security lesen

Sensorik und Messtechnik mehr Artikel lesen

Kraftmessdosen

Kraftsensoren für hohe Lasten

Der Elektronik-Spezialist Megatron hat die Kraftmessdosen der KMC-Serie neu in sein Programm aufgenommen. Die sogenannten „Pancakes“ eignen sich für den Einsatz in Pressen, Prüfmaschinen, LKW-Waagen sowie in großen Behälter- und Trichterwaagen.

mehr...

Lineartisch

Präzise Messen in neuer Generation

Mit dem PMT160U-EDLM präsentiert der Dresdner Positionierspezialist Steinmeyer Mechatronik einen Messtisch der neuesten Generation: Er ist mit einem ultrapräzisen Messsystem sowie einem dynamischen Antriebskonzept ausgestattet.

mehr...
Weitere Artikel zu Sensorik und Messtechnik lesen

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem handling Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.

Industriekommunikation mehr Artikel lesen

M2Web-Service

Monitoring von Maschinenkennzahlen

HMS hat eine neue Version des M2Web-Services vorgestellt, mit der Anwender der Ewon Cosy- und Flexy-Produkte Kennzahlen von Maschinen an entfernten Standorten überwachen können. Die neue Version hat eine intuitive grafischen Benutzeroberfläche und...

mehr...

Switches

Neue Lotsen im Datenverkehr

Lapp hat seit zwei Jahren auch Switches in seinem Programm. Nun hat das Unternehmen zur SPS 2019 sein Programm an aktiven Komponenten um weitere Switches für die Industrie erweitert.

mehr...

Yaskawa auf der SPS

Offenheit auf allen Ebenen

Konnektivität auf allen Ebenen der industriellen Automation steht bei Yaskawa zur SPS im Mittelpunkt. Ein Beispiel ist das Servosystem Sigma-7: Neben dem Yaskawa-eigenen Motion-Bus Mechatrolink-III oder integrierter Ethercat-Schnittstelle sind die...

mehr...
Weitere Artikel zu Industriekommunikation lesen

Identifizieren und Kennzeichnen mehr Artikel lesen

Handschuhscanner

Vier Sekunden schneller pro Scan

ProGlove, Spezialist für Industrie Wearables, hat seine Mark-Produktfamilie um die die Handschuhscanner Mark Basic und Mark standard range erweitert. Typische Kommissionierungsfehler lassen sich damit um bis zu 33 Prozent reduzieren.

mehr...

Beschriftungslaser

Lasermarkier-Premiere

Foba stellt eine Lasermarkiereinheit für die Integration in Fertigungslinien vor. Das neue System wurde in Zusammenarbeit und nach den Bedarfen der Integratoren und der Automobilindustrie entwickelt.

mehr...
Weitere Artikel zu Identifizieren und Kennzeichnen lesen

Ident und Sicherheit mehr Artikel lesen

Automatiserung

handling award: Gewinner der Kategorie 3

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen – vor allem wenn der handling award verliehen wird. In insgesamt vier Kategorien wurden Gewinner prämiert, in der Kategorie 3 "Automatisierung" gingen die Preise an einen Sicherheits-Laserscanner, einen...

mehr...

Prüfung von KFZ-Bedienelementen

Es geht rund

Bei der Konstruktion von Sondermaschinen für die Prüfung von Bedienelementen im Fahrzeug setzt Schuhriemen Maschinenbau auf Kraft- und Drehmomentsensoren von Kistler. Die piezoelektrischen Komponenten bewähren sich bei der automatisierten...

mehr...
Weitere Artikel zu Ident und Sicherheit lesen
Zur Startseite