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Leantechnik-Zahnstangengetriebe in neuen Baugrößen

Rexroth automatisiert BearbeitungszentrumBedienen wie das Smartphone

SW Bearbeitungszentrum mit Bosch Rexroth Komponenten

Eine moderne, an Smart Devices orientierte Bedienung, integrierte Simulationstools und die Anbindung an Industrie 4.0: Diese Anforderungen erfüllt die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW) auch mit einer technologieüberreifenden Automatisierung von Bosch Rexroth.

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Zahnstangengetriebe in neuen BaugrößenBewegung leichter und schwerer Lasten

Zahnstangengetriebe von Leantechnik können für vielfältige Positionieraufgaben eingesetzt werden. Bisher fehlten im Sortiment allerdings besonders leichte Getriebe sowie sehr schwere Edelstahl-Getriebe. Mit den neuen rundgeführten Zahnstangengetrieben Lean SL 5.m und Lean SL 5.5. bietet das Unternehmen jetzt auch in diesen Bereichen Produkte an.

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Leantechnik Lean_SL5.5_5.m

Für manche Einsatzgebiete sind Standard-Zahnstangengetriebe einfach nicht geeignet: In Verpackungsanlagen beispielsweise müssen alle Komponenten möglichst leicht sein, um eine hohe Prozessgeschwindigkeit zu gewährleisten. Leantechnik hat deshalb den Lean SL5.m mit rundgeführter Zahnstange entwickelt. Das Zahnstangenhubgetriebe weist in der Ausführung mit Profilwelle ein Gewicht von nur 0,36 Kilogramm auf und lässt sich aufgrund seiner kompakten Abmessungen auch in kleine Bauräume integrieren. Es erreicht eine Hubkraft von 300 Newton, ist für Hubgeschwindigkeiten von bis zu 0,6 Meter pro Sekunde ausgelegt und bietet eine Beschleunigung von bis zu 30 Meter pro Quadratsekunde.

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Bei Anwendungen, in denen schwere Lasten bewegt werden, sind dagegen völlig andere Zahnstangengetriebe gefragt. Ein Kunde von Leantechnik benötigte hierfür ein robustes, tragfähiges Edelstahl-Getriebe, das die Lifgo-Serie der Oberhausener nicht bot. „Wir haben deshalb kurzerhand ein neues Zahnstangengetriebe entwickelt“, so Konstrukteur Lukas Piofczyk. Der Lean SL 5.5 hat ebenfalls eine rundgeführte Zahnstange und hat eine Hubkraft von bis zu 25.000 Newton. Die Hubgeschwindigkeits- und Beschleunigungswerte gleichen denen des Lean SL 5.m, allerdings ist der Lean SL 5.5 mit weitaus größeren Abmessungen und einem Gewicht von rund 44 Kilogramm deutlich robuster gefertigt. Das Zahnstangengetriebe eignet sich für alle Anwendungen mit hohen Lasten, wie sie beispielsweise in Kommissionier-Stapelanlagen bewegt werden müssen.

„Wir erweitern gerne unser Produktportfolio mit Applikations-Getrieben, wenn Kunden mit besonderen Wünschen an uns herantreten“, erklärt Leantechnik-Konstrukteur Lukas Piofczyk die Neuentwicklung. Inzwischen gehören Lean SL 5.5. und Lean SL 5.m zum Standard-Programm. as

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