Diese Seite empfehlen:
An (E-Mail Adresse des Empfängers)
Ihr Name (Optional)
Von (Ihre E-Mail Adresse)
Nachricht (Optional)
Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Energieeffizienz

Smarte Dunkermotoren erreichen IE5

Mit der technischen Spezifikation DIN VDE 0530-30-2 (VDE 0530-30-2):2019-02 wurden die Wirkungsgradklassen für Elektromotoren mit variabler Drehzahl harmonisiert.

BG 95 dPro mit Profinet-Schnittstelle © Dunkermotoren

Sie umfasst somit entgegen früherer Wirkungsgrad-Klassifizierungen nicht nur Induktionsmotoren, sondern unabhängig von der Polpaarzahl auch permanentmagneterregte Synchronmotoren mit einer Bemessungsspannung >50 Volt und einer Bemessungsleistung >120 Watt, wie das Unternehmen bekannt gab.

Die EC-Motoren der Baureihe BG95 dPro mit integriertem Motion Controller von Dunkermotoren erreichen bereits heute die Anforderungen an die höchste Energieeffizienz-Klassifizierung für Elektromotoren – die Ultra Premium Efficiency Klasse IE5. Im nominalen Leistungsbereich von 859 Watt (BG 95x40 dPro 60 V) beziehungsweise 1.126 Watt (BG 95x80 dPro 60 V) erreichen die Motoren zusammen mit der integrierten Regelelektronik einen Wirkungsgrad von deutlich mehr als 90 Prozent.

Das kompakte Kraftpaket BG 95 dPro ist nicht nur ressourcenschonend, sondern beinhaltet dank Programmierbarkeit, integrierter Kommunikations-Schnittstellen (CANopen, Profinet, EtherCAT) und smarter Funktionalitäten auch zukunftsweisende Technologien. as

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Dunkermotoren

Mit IoT auf die Motek

Auch 2019 ist Dunkermotoren wieder auf der Motek in Stuttgart vertreten und präsentiert Produkthighlights rund um das Thema Industrial Internet of Things. Mit dabei: tubulare Lineardirektantriebe.

mehr...

Getriebelösung

Treibt um die Ecke

Dem Ruf der Bahnindustrie nach einer effizienten Getriebetechnologie, mit der die einschlägigen Lebensdaueranforderungen erfüllt werden können, folgte Dunkermotoren mit dem KG 90. Diese Getriebelösung mit rechtwinkligem Abgang steht nun auch für...

mehr...

Elektrischer Hubzylinder

Hubzylinder kommuniziert

Von Dunkermotoren kommt ein elektrischer Hubzylinder mit Industrial-Ethernet-Schnittstelle. Das Produkt besteht mit dem BG 65Sx50 PN und dem CASM40-Zylinder besteht aus einem Gleichstrommotor sowie einem elektromechanischen Hubzylinder.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Motoren

Flacher Außenläufer mit hoher Drehzahl

Nanotec hat mit dem DF20 einen flachen Außenläufermotor mit nur 20 Millimeter Durchmesser im Programm. Er wird mit zwei Wicklungen für zwölf und 24 Volt angeboten und ist mit digitalen Hall-Sensoren für eine einfache Ansteuerung ausgestattet.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Frequenzumrichter

Für jede Art von Motor

Omron hat sein Angebot an Q2-Frequenzumrichtern um die Kompaktantriebe der Q2V-Serie erweitert. Das neue Modell ermöglicht eine Motorsteuerung mit nur einem Antrieb für jede Art von Motor.

mehr...

Automatisierung

5 Fakten über vernetzbare Hydraulik

Antriebsphysik macht in vielen Fällen den Unterschied aus. Wann immer es um hohe Kräfte und Robustheit geht, kommt Hydraulik ins Spiel - für viele jüngere Konstrukteure eine ungewohnte Technologie. Warum der Umgang mit moderner, vernetzbarer...

mehr...