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Bad SalzuflenAntriebstechnik 4.0 auf der FMB

FMB-Antriebstechnik

Welche aktuellen Entwicklungstrends gibt es in der Antriebstechnik? Vom 7. bis 9. November werden auf der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau mehr als 90 von 447 Ausstellern ihre Neuheiten in der elektrischen, mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Antriebstechnik vorstellen.

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Präzisionsgetriebe Fine Cyclo UAFür hohe Momente

Für hohe Momente

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Präzisionsgetriebe Fine Cyclo UA: Für hohe Momente

Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany stellt ein Präzisionsgetriebe vor, das sich durch seine hohe Kippsteifigkeit und Genauigkeit für Anwendungen eignet, bei denen hohe externe Dreh- und Kippmomente beziehungsweise Massenträgheiten verkraftet werden müssen. Mit dem F4CFS-UA 115 wendet sich Sumitomo insbesondere an Hersteller von Robotern, Positionierern und Handlingsystemen. Das F4CFS-UA 115 zähle durch seine Genauigkeit auch bei maximalen dynamischen Wechsellasten zu den besten Robotergetrieben der Welt, verkündet der Anbieter. Er habe bei der Konstruktion dieses Getriebe vor allem darauf geachtet, alle auftretenden Lastkräfte optimal zu verteilen, damit es exakt arbeitet, ohne sich durch hohe externe Drehmomente aus dem Tritt bringen zu lassen. Einsatzbereiche sind zum Beispiel Positionieraufgaben (Punkt zu Punkt) und Bahnanwendungen, etwa Palettenwechsler, Biegeköpfe, Schwenkwechsler, Scheibenmagazine, Kettenmagazine und Schwenktische. Eine typische Applikation ist der Einsatz im Palettierroboter zur Aufnahme hoher Kippmomente und Axiallasten. Der Getriebetyp misst im Außendurchmesser 570 Millimeter und folgt funktional dem Cyclo-Prinzip. Das zweistufige Untersetzungsgetriebe läuft durch die besondere Kontur der Zykloiden-Kurvenscheiben vibrationsarm mit einer optimalen Verteilung der auftretenden Lastkräfte. Beim UA 115 werden die Kurvenscheiben der zweiten Getriebestufe mit vier Stirnrädern kombiniert, die als erste Stufe ihrerseits in eine zentrale, verzahnte Antriebswelle eingreifen. Die Stirnräder sind jeweils mit einer Exzenterwelle verbunden, die wiederum zwei symmetrische Kurvenscheiben der Sekundärstufe antreiben. Die hohe Überdeckung der Zykloiden-Kurvenabschnitte mit den Außenbolzen und die gleichmäßige Kraftverteilung innerhalb des Getriebes sorgen dafür, dass die kompakte Einheit ein Nennmoment bis zu 12.000 Newtonmeter und ein Beschleunigungsdrehmoment bis 30.000 Newtonmeter erreicht. Im Falle eines Not-Aus kann das Präzisionsgetriebe bis zum Fünffachen seines Nennmoments sicher belastet werden, verspricht der Hersteller.

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