Niederspannungsmotoren

Neue Walzenantriebe in 16 Wochen

Menzel Elektromotoren hat für ein Walzwerk acht Niederspannungsmotoren der Baugröße 500 gefertigt.

Menzel fertigt Niederspannungsmotoren für den ausfallsicheren Betrieb von Walzstühlen im Stahlwerk nach Maß. © Menzel

Der Mittelständler, der Sonderlösungen jeder Art realisiert, konnte in diesem Projekt seine Stärken voll ausspielen: Er hat die Walzenantriebe im Auftrag des Anlagenbauers komplett neu gefertigt und dabei den eng gestrickten Zeitplan von 16 Wochen eingehalten. Die technisch anspruchsvolle und hochwertige Lösung gewährleistet eine zuverlässige Funktion unter hohen mechanischen Belastungen. Robuste Schweißstahlgehäuse sorgen fürmaximale Verwindungssteifigkeit.

Auf Kundenwunsch wurde eine Wasserkühlung umgesetzt (Kühlart IC 86W). Die Motoren mit Nennspannung 690 Volt erbringen eine Nennleistung von 1.000 Kilowatt. Menzel hat sie für die anwendungsspezifischen Lastpunkte bei einer Nennfrequenz von 25 Hertz ausgelegt und für den Betrieb am Frequenzumrichter einen speziellen Drehgeber installiert. Der Kunde hat bereits einen Folgeauftrag für weitere vier Motoren dieser Art erteilt. as

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Industriemotoren

Große Motoren

Menzel Elektromotoren präsentiert ein großes Motorensortiment. Das Unternehmen hat Industriemotoren im Nieder-, Mittel- und Hochspannungsbereich mit Käfig- oder Schleifringläufer bis 15.000 KW und Gleichstrommotoren bis 600 KW.

mehr...

Motoren

Flacher Außenläufer mit hoher Drehzahl

Nanotec hat mit dem DF20 einen flachen Außenläufermotor mit nur 20 Millimeter Durchmesser im Programm. Er wird mit zwei Wicklungen für zwölf und 24 Volt angeboten und ist mit digitalen Hall-Sensoren für eine einfache Ansteuerung ausgestattet.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Frequenzumrichter

Für jede Art von Motor

Omron hat sein Angebot an Q2-Frequenzumrichtern um die Kompaktantriebe der Q2V-Serie erweitert. Das neue Modell ermöglicht eine Motorsteuerung mit nur einem Antrieb für jede Art von Motor.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Automatisierung

5 Fakten über vernetzbare Hydraulik

Antriebsphysik macht in vielen Fällen den Unterschied aus. Wann immer es um hohe Kräfte und Robustheit geht, kommt Hydraulik ins Spiel - für viele jüngere Konstrukteure eine ungewohnte Technologie. Warum der Umgang mit moderner, vernetzbarer...

mehr...

Antriebstechnik

Die Kupplung wird smart

R+W präsentiert die intelligente Kupplung. Ziele des Industrial Internet of Things sind die Optimierung der betrieblichen Effizienz, Kostensenkungen sowie die Überwachung von Geräten oder Maschinen auf Basis von erhobenen und verarbeiteten Daten.

mehr...