Antriebstechnik

Es geht noch kleiner

Das Unternehmen R+W hat durch konsequente Weiterentwicklung ihrer bisher bekannten Miniatur-Sicherheitskupplungen eine noch kleinere Variante auf den Markt gebracht. Diese trennt im Crashfall bei nur 0,01 Newtonmeter die An- von der Abtriebsseite. Die montagefreundliche, miniaturisierte Drehmomentbegrenzungskupplung arbeitet nach dem Spielfrei-Prinzip des Anbieters. Die verdrehsteife Kupplung ist gekennzeichnet durch ein sehr niedriges Trägheitsmoment. Es stehen wahlweise Ausführungen mit winkelsynchroner oder wiedereinrastender Ausführung zur Verfügung.

Die Überlastkupplungen für Welle-Welle-Verbindungen stehen bereits ab einer Gesamtlänge von 33 Millimeter und einem Außendurchmesser von 16 Millimeter zur Verfügung. Die degressive Kennlinie der Feder sorgt im Überlastfall für ein sofortiges Abfallen des Drehmomentes und eine geringe Restreibung der Kupplung. Das Gesamtprogramm des Anbieters deckt einen Einstellbereich von 0,01 bis 160.000 Newtonmeter und einen Wellendurchmesserbereich von vier bis 290 Millimeter ab; das Drehmoment ist stufenlos einstellbar. pb

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