Sensorik

Opto-Subminis

Miniaturisierung ist angesagt, und Balluf stellt sich mit seinen neuen Optosensoren der Reihe BOS 2K auf diesen Trend ein. Diese winzigen Sensoren eignen sich insbesondere für die Montage- und Handlingtechnik und zeichnen sich durch hohe Reichweiten, schnelle Ansprechzeiten und hohe Fremdlichtsicherheit aus. Bei einer Baugröße von 20 mal 7,5 mal 10 Millimetern bieten die Sensoren eine hohe Performance und lassen sich problemlos beispielsweise in Nuten, Frästaschen oder Führungsschienen an­brin­gen. Eine neuartige Pin-Point-LED ermöglicht die exakte Positionierung, präzise definierte Tastweiten und einen Lichtfleck von gerade einmal einem Millimeter. Der kleine, laserähnliche Lichtfleck erlaubt die sichere Erfassung auch kleiner Objekte unter engen Platzverhältnissen, und durch die optionale Hintergrundausblendung werden sogar dunkle Objekte vor spiegelndem Hintergrund erkannt.ho

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Füllstanderfassung

In Hülle und Fülle

Auf der Fachpack zeigt Balluff zahlreiche Neuheiten seines Produkt-Portfolios. Ein Themenschwerpunkt sind Lösungen für die Füllstanderfassung. Neu im Portfolio sind geführte Radarsensoren im Edelstahlgehäuse der Schutzart IP66/ IP68.

mehr...

Plug & Produce

Auf dem Weg zur Smart Factory

Plug & Produce aus Industrie-4.0-Konzepten. Mehr Individualisierung, geringere Losgrößen, häufigere Konfigurationswechsel – und zugleich soll die Fertigungslinie kosteneffizient und wettbewerbsfähig sein.

mehr...
Anzeige

Ein HMI-Meilenstein:

Der High-Performance-Taster

Der neue CANEO series10 von CAPTRON überzeugt durch Sensor Fusion Technology und sein weiterentwickeltes kapazitives Messprinzip. Er ist frei programmierbar (IO-Link) und einzigartig durch sein Design- und Funktionskonzept.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Know-how

Passive Bauelemente mit aktiver Rolle

Haben Bauelemente als unteilbare Baueinheit weder Verstärker- noch Steuerungsfunktion, handelt es sich um passive Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Verbindungselemente, elektromechanische Relais).

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Außenläufermotor

Motor für FTS

Maccon hat die XR-15-Familie flacher bürstenloser DC-Motoren als Außenläufer vorgestellt. Diese Serie des englischen Herstellers Printed Motor Works hat eine kurze axiale Länge und eignet sich für enge Bauräume.

mehr...

Metallbalgkupplung

Blindmontage

Moderne Konstruktionen werden immer aufwendiger und müssen zugleich platzsparend konzipiert werden. So bleibt für viele Teile des Antriebsstranges als letzte Möglichkeit zur Integration nur noch die Blindmontage.

mehr...