handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Antriebstechnik>

Hubgetriebe und Antriebe von Columbus McKinnon zum Brückenbau

Rexroth automatisiert BearbeitungszentrumBedienen wie das Smartphone

SW Bearbeitungszentrum mit Bosch Rexroth Komponenten

Eine moderne, an Smart Devices orientierte Bedienung, integrierte Simulationstools und die Anbindung an Industrie 4.0: Diese Anforderungen erfüllt die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW) auch mit einer technologieüberreifenden Automatisierung von Bosch Rexroth.

…mehr

Großbauprojekt in KasachstanAntriebstechnik für Verladebrücken

In Kasachstan hat ein Großbauprojekt begonnen, das den Fährhafen in Kuryk am Ufer des Kaspischen Meeres zur Drehscheibe für den umladungsfreien Transport von Gütern nach Europa etablieren soll. Columbus McKinnon rüstet auf der Baustelle zwei riesige Verladebrücken mit Hubgetrieben und Sondergetriebemotoren aus.

sep
sep
sep
sep
Columbus McKinnon Kasachstan

Verbaut werden je 24 Pfaff-silberblau Spezialhubgetriebe SHE 150.1 sowie 48 Sondergetriebemotoren, damit schafft das Unternehmen die technische Basis dafür, dass noch in diesem Jahr Güterzüge zügig in die Fähren ein- und ausfahren können.

Redundante Antriebe für sicheren Betrieb

Columbus McKinnon Brückenbau

Die Brücke mit einem Eigengewicht von 400 Tonnen wird mit insgesamt zwölf Spindelhubelementen SHE150.1 angehoben. Insgesamt sind dafür 180 Kilowatt Antriebsleistung erforderlich. Mit einer Antriebsleistung von 15 Kilowatt und einer maximalen Hubkraft von 1500 Kilonewton kann jedes einzelne SHE von Pfaff-silberblau circa 40 Tonnen dynamisch mit einer Hubgeschwindigkeit bis 5 Millimetern pro Sekunde heben oder absenken. Bei beladener Brücke (einschließlich dem Gewicht eines Güterzugs) beträgt die Belastung etwa 900 Tonnen. In diesem Fall müssen die Hubelemente eine Last von maximal 150 Tonnen halten können, wobei auch eine ungleiche Lastverteilung von bis zu 40 Prozent in der technischen Auslegung berücksichtigt wurde.

Anzeige

Ein Slave-Master-System mit Absolutwertgebern sorgt für den exakt synchronisierten Lauf der Spindeln mit einem Maximalhub bis 3.500 Millimeter. Die Sicherheitsanforderungen des Betreibers sahen eine hohe Verfügbarkeit vor – diese ist nur über ein redundantes Konzept möglich. Deshalb werden die Getriebemotoren und Hubbegrenzungen redundant verbaut. Beim Ausfall eines Antriebs kann allein der redundante Motor die Brücke komplett anheben und absenken.

Fährbetrieb in neuen Dimensionen

Die Hubgetriebe nach Schutzart IP 66 zeichnen sich in puncto Sicherheit neben einer selbsthemmenden Spezialspindel, redundanten Antrieben und Hubbegrenzungen auch durch zusätzliche gleichstromerregte Elektromagnet-Scheibenbremsen an den Motoren aus. Eine im Spindelhubelement formschlüssig integrierte Sicherheitsmutter dient zur optischen Verschleißüberwachung. Im Ernstfall könnte dieses Mutternsystem die gesamte Last übernehmen. Ein Faltenbalg aus einem für den Außeneinsatz geeignetem Material und ein spezielles Schmierfett schützen die Spindel des SHE vor den sehr rauen Bedingungen am Kaspischen Meer. Eine Stillstandheizung gewährleistet den zuverlässigen Betrieb bei eisigen Temperaturen bis -20 Grad Celsius.

Columbus McKinnon Hubgetriebe

Kuryk liegt etwa 70 km südlich von Aktau, der größten Hafenstadt am Kaspischen Meer. Es wird erwartet, dass der Neubau die Fährenkapazität verdreifacht und dass die Abfertigung von Gütern wie Polyethylen, Öl oder Eisenerz bis zu fünfmal schneller gehen wird als derzeit im Hafen von Aktau. Pro Tag sollen fünf Fähren fahren, sie transportieren dann vier Millionen Tonnen Fracht im Jahr. Kasachstan will mit dem Neubau seinen Transit-Transport von gegenwärtigen 18 Millionen Tonnen Fracht auf 50 Millionen Tonnen im Jahr 2030 erhöhen. as

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Pfaff-silberblau Doppelhubtische für Hansa

Pfaff-silberblau liefert Hubtische an HansaHeben, auch als Paar

Hansa Ventilatoren- und Maschinenbau Neumann, Saterland, plante für den Neubau ihrer Produktionshalle frühzeitig die Integration von insgesamt 16 Anlagenhubtischen der Serie HTA-E von Pfaff-silberblau ein.

…mehr
Pfaff Silberblau hebt Schaltschränke in eine komfortable Montagehöhe

Pfaff Silberblau baut versenkbare HebetechnikHubtische verschwinden in Wannen

Columbus McKinnon Engineered Products, Kissing, installierte in der neuen Schaltschrankfertigung der Liebherr-Components Biberach sichere Hebetechnik der Marke Pfaff-silberblau.

…mehr
Jung-Highdynamic-Linearmotor-Module

Linearmotor-Module im LangzeiteinsatzDem die Puste nicht ausgeht

Jung hat mit seinen Highdynamic-Modulen linearmotorische Aktuatoren entwickelt, die jahrelang im hochdynamischen Dreischicht-Betrieb wartungsfrei empfindliche Kleinteile positionieren können.

…mehr
Dr. Tretter Lineartische

Lineareinheiten von Dr. TretterAuf der richtigen Achse direkt zum Ziel

Die Linear-Baureihen Movitec und Monocarrier von Dr. Tretter vereinen Spindel, Führung und Achsprofil. Die Komponenten haben Aluminiumprofile, teils sind sie in Stahl ausgeführt und in unterschiedlichen Baugrößen erhältlich.

…mehr
Leantechnik Lean_SL5.5_5.m

Zahnstangengetriebe in neuen BaugrößenBewegung leichter und schwerer Lasten

Zahnstangengetriebe von Leantechnik können für vielfältige Positionieraufgaben eingesetzt werden. Bisher fehlten im Sortiment allerdings besonders leichte Getriebe sowie sehr schwere Edelstahl-Getriebe. Mit den neuen rundgeführten Zahnstangengetrieben Lean SL 5.m und Lean SL 5.5. bietet das Unternehmen jetzt auch in diesen Bereichen Produkte an.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige