Antriebstechnik

Nördliche Alpenpassage

Während man hierzulande viel Gejammer hört, kamen in den vergangenen Jahren mehrere italienische Motoren- und Getriebehersteller über die Alpen, um auf dem deutschen Markt mitzumischen. Das nutzt übrigens beiden Seiten, denn Beteiligungen und Übernahmen retteten schon etliche deutsche Arbeitsplätze.

Auch Bonfiglioli befindet sich auf Wachstumskurs. Mit seiner Serie dreiphasiger Drehstrommotoren bis 30 Kilowatt BN 160/180/200 erweiterte das Unternehmen sein Produktspektrum. Sie haben IP55-Gehäuse aus Aluminium-Druckguss und wartungsfreie Kugellager. Die Motoren eignen sich gleichermaßen für den Betrieb mit 50/60 Hertz Netzfrequenz sowie am Frequenzumrichter. Ihr Geräuschspektrum – gemessen nach ISO1680 – bleibt unterhalb des erlaubten Schallpegels. Darüber hinaus gibt es Spezialversionen mit Zwangslüftung, Encoder oder Mikroschalter mit Bremsverschleiß-Alarm.  gm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Elektrische Antriebe

Lenken im Schmalgang

Bonfiglioli hat elektrische Antriebe für moderne intralogistische Prozesse vorgestellt. Hierzu gehören auch Leerlauflenksysteme der Baureihe 601W0E, die typischerweise im Heck von Drei- und Vier-Rad-Gegengewichtsgabelstaplern eingesetzt werden.

mehr...

Plug & Produce

Auf dem Weg zur Smart Factory

Plug & Produce aus Industrie-4.0-Konzepten. Mehr Individualisierung, geringere Losgrößen, häufigere Konfigurationswechsel – und zugleich soll die Fertigungslinie kosteneffizient und wettbewerbsfähig sein.

mehr...
Anzeige

Ein HMI-Meilenstein:

Der High-Performance-Taster

Der neue CANEO series10 von CAPTRON überzeugt durch Sensor Fusion Technology und sein weiterentwickeltes kapazitives Messprinzip. Er ist frei programmierbar (IO-Link) und einzigartig durch sein Design- und Funktionskonzept.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Know-how

Passive Bauelemente mit aktiver Rolle

Haben Bauelemente als unteilbare Baueinheit weder Verstärker- noch Steuerungsfunktion, handelt es sich um passive Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Verbindungselemente, elektromechanische Relais).

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Außenläufermotor

Motor für FTS

Maccon hat die XR-15-Familie flacher bürstenloser DC-Motoren als Außenläufer vorgestellt. Diese Serie des englischen Herstellers Printed Motor Works hat eine kurze axiale Länge und eignet sich für enge Bauräume.

mehr...

Metallbalgkupplung

Blindmontage

Moderne Konstruktionen werden immer aufwendiger und müssen zugleich platzsparend konzipiert werden. So bleibt für viele Teile des Antriebsstranges als letzte Möglichkeit zur Integration nur noch die Blindmontage.

mehr...