Hochleistungs-Planetengetriebe

Zwei kompakte Neue

Neugart produziert seit 40 Jahren Planetengetriebe. Der Mittelständler aus Baden-Württemberg will mit seiner Technik immer wieder neue Maßstäbe setzen, so auch mit dem Hochleistungs-Präzisionsgetriebe mit Schrägverzahnung – dem PSBN – oder dem WPLFE – dem kürzesten Winkel-Planetengetriebe mit Flansch-Abtriebswelle und höchster Verdrehsteifigkeit.

Hochleistungs-Präzisionsgetriebe

Das Getriebe PSBN sei die ideale Kombination aus Präzisions-Planetengetriebe und effizienter Lagertechnologie; es wurde speziell entwickelt, um bei hoher Drehzahl maximale Performance zu erreichen. Durch die Schrägverzahnung arbeitet es homogen und leise. Geräuschdämmende Maßnahmen an der Maschine seien mit dem PSBN nicht notwendig. Weitere Merkmale sind das geringe Verdrehspiel, die Radialwellendichtung gegen Staub oder Strahlwasser sowie der flexible Antriebsflansch, der an den Motor angepasst werden kann.

Das PSBN lässt sich durch seine kompakte Bauweise beliebig montieren und macht Anwender flexibel auf engstem Raum. Damit steht es in einer Reihe mit einer anderen Neuentwicklung von Neugart – dem WPLFE. Es ist das Winkel-Planetengetriebe mit kompakter Flansch-Abtriebswelle und spart Platz. Die hohe Verdrehsteifigkeit hebt Neugart hervor. Durch die genormte Flansch-Schnittstelle sei das Getriebe einfach zu montieren. Die integrierte Passstiftbohrung bietet zusätzliche Sicherheit bei der Fixierung. Das WPLFE sei das kürzeste Winkel-Planetengetriebe im Economy Bereich. Je nach Baugröße werden bis zu 30 Prozent weniger Bauraum gegenüber vergleichbaren Winkelgetrieben benötigt. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Eisenlose DC-Motoren

Bewegung ohne Eisen

Die Familie der eisenlosen DC-Motoren von Koco Motion erhält Familienzuwachs: Der Hersteller stellt zwei neue Ausführungen mit bis zu 200 Watt Spitzenleistung vor. Die eisenlosen DC-Motoren werden größer und leistungsstärker.

mehr...

Automatisierung

Brücke zur eigenen Bestückung

Automatisierte Magnetbestückung für Leanmotor. Stöber hat mit dem encoderlosen Leanmotor eine Weltneuheit auf den Markt gebracht. Die Rotoren dieser Antriebslösung fertigt der Spezialist mit einer vollautomatisierten Roboterbestückungsanlage.

mehr...

Flachgetriebe

Flach für Fördertechnik

ABM Greiffenberger hat für den Bereich Intralogistik das neue Flachgetriebe FGA 172/173 vorgestellt: Es wurde speziell für die Fördertechnik entwickelt und überträgt dauerhaft Drehmomente bis 170 Newtonmeter.

mehr...

Kettenräder

Richtig feste Zähne

Renold bringt mit seiner neuen Produktreihe von Hochleistungs-Kettenrädern hochwertige Komponenten, welche die Lebensdauer der Kette verlängern und so Standzeiten und damit verbundene Kosten reduzieren.

mehr...
Anzeige

Fahrerlose Transportsysteme

Kompakte Zugpferde

Fahrerlose Transportsysteme werden in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil in der modernen Logistik sein. Ob im Bereich der Produktion, in Logistikzentren oder im Krankenhaus bringen diese Systeme unabhängig von Arbeitszeiten- und Bedingungen Waren...

mehr...