Hochleistungs-Planetengetriebe

Zwei kompakte Neue

Neugart produziert seit 40 Jahren Planetengetriebe. Der Mittelständler aus Baden-Württemberg will mit seiner Technik immer wieder neue Maßstäbe setzen, so auch mit dem Hochleistungs-Präzisionsgetriebe mit Schrägverzahnung – dem PSBN – oder dem WPLFE – dem kürzesten Winkel-Planetengetriebe mit Flansch-Abtriebswelle und höchster Verdrehsteifigkeit.

Hochleistungs-Präzisionsgetriebe

Das Getriebe PSBN sei die ideale Kombination aus Präzisions-Planetengetriebe und effizienter Lagertechnologie; es wurde speziell entwickelt, um bei hoher Drehzahl maximale Performance zu erreichen. Durch die Schrägverzahnung arbeitet es homogen und leise. Geräuschdämmende Maßnahmen an der Maschine seien mit dem PSBN nicht notwendig. Weitere Merkmale sind das geringe Verdrehspiel, die Radialwellendichtung gegen Staub oder Strahlwasser sowie der flexible Antriebsflansch, der an den Motor angepasst werden kann.

Das PSBN lässt sich durch seine kompakte Bauweise beliebig montieren und macht Anwender flexibel auf engstem Raum. Damit steht es in einer Reihe mit einer anderen Neuentwicklung von Neugart – dem WPLFE. Es ist das Winkel-Planetengetriebe mit kompakter Flansch-Abtriebswelle und spart Platz. Die hohe Verdrehsteifigkeit hebt Neugart hervor. Durch die genormte Flansch-Schnittstelle sei das Getriebe einfach zu montieren. Die integrierte Passstiftbohrung bietet zusätzliche Sicherheit bei der Fixierung. Das WPLFE sei das kürzeste Winkel-Planetengetriebe im Economy Bereich. Je nach Baugröße werden bis zu 30 Prozent weniger Bauraum gegenüber vergleichbaren Winkelgetrieben benötigt. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Schneckengetriebe

Modularer Aufbau

Schneckengetriebe der Vario-Familie seien flexibel an unterschiedliche Gegebenheiten anpassbar und kombinierbar mit diversen Motoren, so der Hersteller Groschopp. Die Vario-Getriebe VE31 und VE40 haben ein robustes Aluminiumgehäuse und glatte...

mehr...
Anzeige

xetto® transportiert, hebt, verlädt und fährt mit

Die von HOERBIGER entwickelte mobile Ladehilfe xetto® klettert nach der Fahrzeugbeladung aus eigener Kraft auf die Ladefläche. Somit kann eine Person schwere Lasten am Einsatzort allein entladen und bewegen. Neu: xetto® wird als Arbeitsmittel für körperlich beeinträchtigte Menschen vom Integrationsamt gefördert.

mehr...
Anzeige

Linearmotoren

Universell regelbar

Hochdynamisch, präzise und kompakt lauten die Attribute der tubularen Miniatur-Linearmotoren TML von A-Drive. Sie erzielen Beschleunigungen von gut 50 Meter pro Quadratsekunde und Wiederholgenauigkeiten von zehn bis 30 Mikrometer über den gesamten...

mehr...

Rundtische

Neue Direktantriebs-Baureihe

Der Automatisierungsspezialist Weiss aus Buchen hat verschiedene Produkte aus den Bereichen Rundtische, Transfersysteme und Handlings vorgestellt und einen Fokus auf Direktantriebe gelegt.

mehr...