handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Antriebstechnik>

Gelenkwelle - Welle dreht hoch

Standort-Ausbau in WilnsdorfIwis eröffnet weiteres Logistikzentrum

Iwis-Halle-Ruederdorf

Im Rahmen eines Sommerfestes hat Iwis am 8. Juni sein neues Logistikzentrum gefeiert. Mit der Investition wollen die Gesellschafter den Grundstein für eine weitere positive Entwicklung des Standortes Wilnsdorf legen.

…mehr

GelenkwelleWelle dreht hoch

R+W Antriebselemente erweitert sein Produktportfolio um eine Metallbalg-Gelenkwelle mit Zwischenrohr aus CFK (Modell ZAL). Aufgrund des niedrigen Trägheitsmoments ist die spielfreie Gelenkwelle insbesondere für sehr hohe Drehzahlen geeignet.

sep
sep
sep
sep
Metallbalg-Gelenkwelle

Durch eine spezielle Abstützung der Metallbälge kann dabei auf eine Zwischenlagerung der Welle verzichtet und Distanzen von bis zu sechs Metern überbrückt werden. Die Zwischenachse verfügt beidseitig über geteilte Klemmnaben, welche eine radiale und einfache Montage ermöglichen. Die Modellreihe ist abgestuft nach Drehmoment in sieben verschiedenen Serien von zehn bis 800 Newtonmeter erhältlich. Je nach Serie können dabei Bohrungsdurchmesser von fünf bis 72 Millimeter realisiert werden. Aufgrund der Metallbälge aus hochelastischem Edelstahl kann die Zwischenachse zudem axiale, laterale und angulare Wellenversätze ausgleichen.    bw

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Elastomer-Gelenkwelle

Miniatur-GelenkwellenSchwingt nicht

Der Kupplungsspezialist R+W erweitert seine Modellreihe der schwingungsdämpfenden Gelenkwellen, die Modellreihe EZ2, um eine Miniaturversion, die je nach Elastomerkranz-Ausführung mit bis zu 24 Newtonmeter belastet werden kann.

…mehr
Special Automotive: Sicherer Fahrzeugtransport

Special AutomotiveSicherer Fahrzeugtransport

Pfaff als Spezialist für knifflige Antriebslösungen stattete einige hundert Transportwaggons mit einem individuellen Antrieb für das elektrische Anheben der oberen Fahrrampe aus.…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

News: R+W: Dichter in der Leistung

NewsR+W: Dichter in der Leistung

Der Kupplungshersteller R+W Antriebselemente entwickelt seine bereits 2010 auf den Markt gebrachte Leichtbau-Elastomersicherheitskupplung, Modell SLE, weiter. Die damalige Weltneuheit im Bereich der Sicherheitskupplungen ist nun auch als freischaltende Ausführung für hohe Ausrastdrehzahlen erhältlich.

…mehr
R+W Schwerlastkupplung ST1 - Serie 2 + 5

R+W erweitert Serie der SchwerlastkupplungenSuperschnelle Schaltung ist auch stark

Der Kupplungshersteller R+W erweitert seine Modellreihe der Schwerlast-Sicherheitskupplungen mit formschlüssiger Passfedernut-Anbindung (ST1) um die Serien 2 und 5.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Flachgetriebe

FlachgetriebeFlach für Fördertechnik

ABM Greiffenberger hat für den Bereich Intralogistik das neue Flachgetriebe FGA 172/173 vorgestellt: Es wurde speziell für die Fördertechnik entwickelt und überträgt dauerhaft Drehmomente bis 170 Newtonmeter.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige