handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Antriebstechnik>

High-Torque-Motoren - Es geht noch schneller

Rexroth automatisiert BearbeitungszentrumBedienen wie das Smartphone

SW Bearbeitungszentrum mit Bosch Rexroth Komponenten

Eine moderne, an Smart Devices orientierte Bedienung, integrierte Simulationstools und die Anbindung an Industrie 4.0: Diese Anforderungen erfüllt die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW) auch mit einer technologieüberreifenden Automatisierung von Bosch Rexroth.

…mehr

High-Torque-MotorenEs geht noch schneller

Baumüller hat seine High-Torque-Motoren DST2 durch Drehzahlerhöhungen und Leistungserweiterungen optimiert. Der Nürnberger Antriebsspezialist hat die Motoren in den Baugrößen 135 bis 400 je nach Baugröße nun auf Drehzahlen bis 2.000 Umdrehungen pro Minute gebracht.

sep
sep
sep
sep
High-Torque-Motoren DST2

In Umform-, Kunststoff und Textilmaschinen sowie weiteren Anwendungen ebnet diese Neuerung den Weg für kürzere Taktzeiten und damit höhere Produktivität. Gleichzeitig erweiterte der Hersteller in der Baugröße 400 die Leistung von 320 auf 530 Kilowatt. Damit erfüllt Baumüller auch die Anforderungen solcher Branchen, in denen eine hohe Dauerleistung im Fokus steht, etwa im Schiffbau oder bei Extrudern.

Mit der Baureihe DST2 bietet Baumüller kraftvolle Direktantriebstechnik für wartungsarme und energieeffiziente Lösungen. Die Motoren sind aktuell in fünf Baugrößen verfügbar, die Baugröße 560 ist angekündigt. Damit seien diese High-Torque-Motoren eine passende Lösung für zahlreiche Maschinentypen, von der Presse über Werkzeug- und Kunststoffmaschinen bis hin zu Schiffen. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Motion Control Systemen der Generation V3.0

Motion Control von FaulhaberDie neue Generation regelt das

Mit den neuen Motion Control Systemen der Generation V3.0 bietet Faulhaber hochdynamische Antriebssysteme für komplexe Positionieraufgaben. 

…mehr
ebm-papst-Grundstein

Verwaltung und Produktionshallenebm-papst investiert 13 Millionen Euro in Lauf

Die ebm-papst Gruppe, Marktführer für Ventilatoren und Motoren mit Hauptsitz in Mulfingen in Baden-Württemberg, investiert 13 Millionen Euro in einen Neubau an seinem Unternehmensstandort in Lauf bei Nürnberg. 

…mehr
Meca500 Steuerung

DC-Motoren für RoboterarmAntrieb für die Handfläche

Eine kanadische Firma hat den weltweit wohl kleinsten Roboterarm für die Industrie entwickelt – er passt sogar auf eine Handfläche. Verbaut sind bürstenlose Flachmotoren von Maxon Motor.  

…mehr
Driveroller

DriverollerIntelligente Rolle

Die neue Driveroller Serie BL-2 von Rulmeca sei zur Konstruktion automatisierter Stückgut-Förderanlagen mit hohen Leistungsanforderungen und erhöhter Zuverlässigkeit ausgelegt, kündigte das Unternehmen an.

…mehr
Kompaktsteuerung

KompaktsteuerungAntriebskonzept überarbeitet

Nachdem Ro-Ber Industrieroboter das neue Steuerungssystem RO-CX30 für die hauseigenen Robotersysteme vorgestellt hat, folgt nun die nächste Innovation des Roboterspezialisten aus Kamen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige