Oldhamkupplung

Ausgleichendes Element

Oldhamkupplungen für Fördersysteme. Spielfreie Oldhamkupplungen von Ruland sind konstruktiv gewuchtet und können Parallelverlagerungen bei niedriger Lagerbeanspruchung ausgleichen. Sie werden für präzise Positionierungsaufgaben in der industriellen Fördertechnik eingesetzt.

Oldhamkupplungen für Fördersysteme können große Parallelverlagerungen bei niedriger Lagerbeanspruchung und Spielfreiheit ausgleichen. (Foto: Ruland)

Oldham- oder Kreuzschieberkupplungen bestehen aus zwei Naben aus eloxiertem Aluminium und einer mittig gelagerten Scheibe zur Drehmomentübertragung. Die Kombination von Kupplungsnaben mit Bohrungen in metrischen oder zölligen Maßen, mit oder ohne Passfedernut sowie in Klemm- oder Stellschraubenausführung ist problemlos möglich. Ruland verwendet ein firmeneigenes Nabenbearbeitungsverfahren, das für glattere Oberflächen und für ein besseres Zusammenspiel zwischen Nabe und Scheibe sorgt, was zu längerer Lebensdauer und niedrigeren Ausfallzeiten führt. Oldhamkupplungen von Ruland sind konstruktiv gewuchtet, um Vibrationen bei höheren Drehzahlen zu reduzieren. Modular aufgebaute Fördersysteme profitieren von der Standardkupplung, die in verschiedenen Motor-, Wellen- und Walzenkonfigurationen montiert werden kann, darunter auch Anwendungen mit eingeschränktem Bauraum.

Das Drehmoment wird bei Oldhamkupplungen durch das Eingreifen der Naben-Antriebsfedern in die aufnehmenden Nuten der Mittelscheibe sichergestellt. Oldhamkupplungen können jegliche Versatzformen ausgleichen und sind besonders für den Ausgleich von Parallelverlagerungen eine gute Lösung, da sie hier geringe Lagerlasten erzeugen und somit Systemkomponenten wie Wälzlager schützen. Die Mittelscheibe ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich: aus Acetal für hohe Drehsteifigkeit, aus Polyetheretherketon (PEEK) für Anwendungen mit hohen Temperaturen und Ausgasungsbeschränkungen, und aus Nylon zur Aufnahme von stoßartigen Belastungen und zur Geräuschreduzierung. Bei Abnutzung oder einer Funktionsstörung lässt sich die Scheibe leicht austauschen und die ursprüngliche Leistungsfähigkeit der Kupplung rasch wiederhergestellen, versichert der Hersteller. Dank der nichtleitenden Mittelscheibe wirken Oldhamkupplungen elektrisch isolierend. Somit können elektrische Stromübergänge auf empfindliche Instrumente verhindert werden. Oldhamkupplungen nehmen zudem bei einer Drehmomentüberlast die Funktion einer mechanischen Sicherung ein, da die Mittelscheibe sauber bricht und die Kraftübertragung im System stoppt.

Anzeige

Oldhamkupplungen von Ruland sind mit Bohrungsgrößen von drei bis 30 Millimeter lieferbar. Auf Anfrage sind Naben aus Edelstahl für Anwendungen erhältlich, die einen hohen Korrosionsschutz erfordern sowie für den Einsatz in Reinraumumgebungen. Die Mittelscheiben können mit einer Zentrumsbohrung versehen werden, damit sich die Welle weiter durchschieben lässt, oder mit Gewindelöchern, um die Scheibe mit einer Nabe zu verbinden und diese während eines Ausbaus zu fixieren.

Oldhamkupplungen gehören zu Rulands Produktprogramm an Servokupplungen, das außerdem flexible Beamkupplungen, Balgkupplungen, Lamellenkupplungen und Elastomerkupplungen sowie starre Kupplungen umfasst. Sämtliche Ruland-Produkte werden im eigenen Werk bei Boston, USA, hergestellt. pb

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Flachgetriebe

Flach für Fördertechnik

ABM Greiffenberger hat für den Bereich Intralogistik das neue Flachgetriebe FGA 172/173 vorgestellt: Es wurde speziell für die Fördertechnik entwickelt und überträgt dauerhaft Drehmomente bis 170 Newtonmeter.

mehr...

Kettenräder

Richtig feste Zähne

Renold bringt mit seiner neuen Produktreihe von Hochleistungs-Kettenrädern hochwertige Komponenten, welche die Lebensdauer der Kette verlängern und so Standzeiten und damit verbundene Kosten reduzieren.

mehr...
Anzeige

Fahrerlose Transportsysteme

Kompakte Zugpferde

Fahrerlose Transportsysteme werden in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil in der modernen Logistik sein. Ob im Bereich der Produktion, in Logistikzentren oder im Krankenhaus bringen diese Systeme unabhängig von Arbeitszeiten- und Bedingungen Waren...

mehr...

Condition Monitoring

So läuft's beim Motor

WEG hat mit dem Motor Scan eine Lösung für die Fernüberwachung von Elektromotoren entwickelt. Der Motor Scan ermöglicht Echtzeit-Überwachung von WEG-Elektromotoren über eine intelligente Geräte-App, die für Android und iOS zur Verfügung steht.

mehr...

Schrittmotor

Mehr Drehmoment

Mit dem SC2818 stellt Nanotec einen Schrittmotor mit Flanschgröße 28 Millimeter und einem Drehmoment bis 0,22 Newtonmeter vor. Damit zeigt der SC2818 ein mehr als 30 Prozent höheres Drehmoment als handelsübliche Motoren derselben Baugröße,...

mehr...