Antriebskette

Schokolade im Öl

Bei einem Schokoladenhersteller waren Wartungstechniker ständig damit beschäftigt, die Schokoladenproduktion unterbrechungsfrei am Laufen zu halten; der hohe Arbeitsaufwand und die durch Kettenverschleiß und Korrosion verursachten Ausfallzeiten führten zu unakzeptablem Produktionsdurchsatz bei der Schokolagenformgebung.

wartungsfreie Lambda-Kette

Die ermittelten Gesamtbetriebskosten (TCO) für die alte Kette waren alarmierend und zwangen zu geeigneten Maßnahmen.

Hier gab es Hilfe bei Tsubaki. Dessen Spezialisten stellten fest, dass das regelmäßig aufgebrachte Schmiermittel durch Schokolade kontaminiert wurde, was verhinderte, dass die Schmierung ins Kettengelenk eindrigen konnte.

Tsubaki empfahl die Installation einer wartungsfreien Lambda-Kette mit passendem Sonderbolzen zur Montage der Schokoladenformkästen. Diese Kette läuft über eine Selbstschmierung durch ölgefüllte Sinterbuchsen im Kettengelenk. Ein Nachschmieren entfällt somit. Die unter Temperaturen von minus zehn bis plus 230 Grad Celsius betriebsfähige Lambda-Kette ist außen trocken, sodass sich kein Schokoladen-Öl-Verbund an der Kette absetzen kann. bw

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Trays oder KLTs direkt vom Bodenroller palettieren

Das Palettiersystem der SAST-Serie von Hirata ist besonders kompakt und benötigt nur eine geringe Standfläche. Es palettiert und depalettiert Trays oder KLTs direkt von handelsüblichen Bodenrollern.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

Läger optimal planen
Die Planung staplerbedienter Palettenläger stellt eine große Herausforderung dar, gilt es doch, den Zielkonflikt aus Lagergröße bzw. Stellplatzanzahl, Umschlagleistung und Investitionsaufwand bestmöglich aufzulösen. Das Kompetenzzentrum Fabrikplanung der Hinterschwepfinger Gruppe unterstützt mittelständische Unternehmen bei der idealen Auslegung von staplerbedienten Lägern und Logistikzentren.

Zum Highlight der Woche...

Industriemotoren

Große Motoren

Menzel Elektromotoren präsentiert ein großes Motorensortiment. Das Unternehmen hat Industriemotoren im Nieder-, Mittel- und Hochspannungsbereich mit Käfig- oder Schleifringläufer bis 15.000 KW und Gleichstrommotoren bis 600 KW.

mehr...

Sicherheitskupplung

Ausrückmechanik mit Metallbalg

Hochdynamische, leistungsstarke, geregelte Antriebe spielen in der fortschreitenden Automatisierung eine bedeutende Rolle. Diesen leistungsstarken Antrieben bietet die Sicherheitskupplungsbaureihe Sky-KS mit Balganbau das adäquate Sicherheitselement.

mehr...