handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Antriebstechnik>

Spindelmotoren - Mal schnell, mal stark

Standort-Ausbau in WilnsdorfIwis eröffnet weiteres Logistikzentrum

Iwis-Halle-Ruederdorf

Im Rahmen eines Sommerfestes hat Iwis am 8. Juni sein neues Logistikzentrum gefeiert. Mit der Investition wollen die Gesellschafter den Grundstein für eine weitere positive Entwicklung des Standortes Wilnsdorf legen.

…mehr

SpindelmotorenMal schnell, mal stark

Dunkermotoren stellt ergänzend zu der Baureihe LPA 08 jetzt die linearen Spindelmotor-Baureihen LSM 06 und LSM 13 sowie die Baureihe LSG 13 mit Getriebe vor.

sep
sep
sep
sep
Spindelmotoren

Die Versionen LSM 06 und LSM 13 eignen sich, wenn Geschwindigkeit die Hauptrolle spielt: Kombiniert werden bürstenbehaftete Gleichstrommotoren wie GR 42 oder GR 63 mit den Spindeln von Haydon Kerk. Ebenfalls kombinierbar sind die bürstenlosen Gleichstrommotoren BG 32, BG 42 und auch BG65S. Die Motoren sind auf Anfrage auch mit integrierten Steuerelektroniken und Anbauten erhältlich. Die Baureihe LSM 06 liegt im Motorenleistungsbereich bis 20 Watt, was zu einer Dauerkraft bis 40 Newton und einer Spitzenkraft bis 120 Newton führt. Mit Gleichstrommotoren (bis 100 Watt beim LSM13) werden Dauerkräfte bis 300 und Spitzenkräfte bis 680 Newton linear umgesetzt. Verfahrgeschwindigkeiten bis 300 Millimeter pro Sekunde sind möglich.

Beim LSG 13 liegt das Hauptaugenmerk auf der Kraft: Durch den Anbau eines Planetengetriebes PLG 52 oder eines Schneckengetriebes in den Baugrößen SG 62 oder SG 80K wird die Linearkraft vergrößert. Der Leistungsbereich der Antriebe liegt bei bis zu 60 Watt, Verfahrgeschwindigkeiten von 100 Millimeter pro Sekunde sind möglich. Die Dauerkräfte beim Winkelgetriebe liegen bei 150 Newton (SG62) und 300 Newton (SG80K). Mit dem kompakten PLG52 können Dauerkräfte bis 500 Newton realisiert werden. Bei beiden Getriebevarianten SG & PLG lassen sich Spitzenkräfte bis 680 Newton erreichen. Standardmäßig sind alle Edelstahl-Gewindespindeln mit einer Teflon-Beschichtung bis zu einer Länge von 200 Millimeter und fünf Millimeter Steigung erhältlich. Optional lassen sich die Antriebe mit spielfreien Muttern ausstatten.    pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Getriebe

GetriebebaureiheKraft an der Welle

Lenze hat seine Getriebebaureihe g500 ausgebaut. Die neuen zwei- und dreistufigen Stirnrad-, Kegelstirnrad- und Flachgetriebe aus Grauguss verdoppeln das maximale Drehmoment des bisherigen Programms und haben einen Wirkungsgrad größer 94 Prozent.

…mehr
DDLS 500

Lichtschranke für gängige Ethernet-ProtokolleSchnelle Daten mit Licht

Leuze electronic entwickelte mit der DDLS 500 eine Datenübertragungs-Lichtschranke, die neben einer hohen Übertragungsrate von 100 Mbit/s vor allem im Hinblick auf die Gebrauchsfreundlichkeit Maßstäbe setzen soll.

…mehr
Safety-Greifer

Safety-GreiferSichere Schutzzonen

Mit den Funktionalitäten SLS, SOS und STO ermöglichen die nach DIN EN ISO 13849 zertifizierten Greifer-Module EGN und EZN von Schunk eine sichere Mensch-Maschinen-Kollaboration auf engstem Raum. In Kombination mit dem Regler ECM und einem Safety-Modul des Herstellers erfüllen die einbaufertigen Safety-Greifer Performance Level d sowie SIL 3.

…mehr
Modulare Mittelhubkommissionierer: Jetzt mehr Platz in der Kabine

Modulare MittelhubkommissioniererJetzt mehr Platz in der Kabine

Mit neuen Mittelhubkommissionierern erweitert Linde Material Handling seine Produktpalette für Schmalganglösungen. Die V-Geräte im Traglastbereich von einer beziehungsweise 1,2 Tonnen und Batteriespannungen von 24 beziehugnsweise 48 Volt sowie Greifhöhen bis zwölf Metern sind ergonomisch ausgelegt und lassen sich durch die modularen Bauweise kundenindividuell konfigurieren.

…mehr
Deichselstapler: Hase oder Kröte

DeichselstaplerHase oder Kröte

Neu in der Combilift Produktpalette sind die ersten handgeführten Deichselstapler des irischen Staplerherstellers – der Combi-WR und der Vier-Wege Combi-WR4. Mit den Eigenschaften der AC-Antriebstechnologie im Fahr-, Pumpen- und Lenkmotor haben sie eine Hubhöhe von 4,2 Meter und eine Tragfähigkeit von 1.450 Kilogramm.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige