handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

DrehmomentmoduleDrehmomentmessung und Antrieb in einem

Promess-UDM5_30

Promess wird auf der Automatica seine Universellen Drehmomentmodule UDM5 präsentieren. Die Systeme kommen überall dort zum Einsatz, wo der Kunde einen hohen Anspruch an die Genauigkeit bei der Drehmomentmessung bei gleichzeitig hoher mechanischer Belastung stellt.

…mehr

ConverterZurück ins Netz

Converter: Zurück ins Netz

Effizienz ist das Leitmotiv zur Messe von Yaskawa. Deswegen zeigt das Unternehmen, wie sich durch den intelligenten Einsatz leistungsfähiger Antriebs- und Steuerungstechnik Prozesse optimieren und Ressourcen einsparen lassen. Erhebliche Einsparpotenziale bieten beispielsweise mittelspannungsbetriebene Drehstrom-Motoren: Durch eine variable Anpassung der zugeführten Betriebsspannung und Frequenz verbrauchen sie – im Gegensatz zu konstanten Drehzahlen – erheblich weniger Strom. Darüber hinaus verringert sich der Wartungsaufwand, weil Momentstöße oder extreme Belastungen beim abrupten Hochfahren des Motors vermieden werden. Eine entsprechende Lösung stellt Yaskawa mit dem neu entwickelten Mittelspannungsumrichter MV1000 vor. Als kleinster Mittelspannungsumrichter weltweit erfüllt die Neuentwicklung auch in Hinblick auf Platz und Installation höchste Effizienz-Anforderungen. Ein weiteres Beispiel für Effizienz ist der neue rückspeisefähige Converter D1000. Solche rückspeisefähigen Systeme ermöglichen es, die überschüssige generatorische Bremsenergie direkt wieder in das Stromnetz abzugeben. Dieses Modul wird zukünftig auch in Robotern von Yaskawa zum Einsatz kommen und dort überschüssige Bremsenergie zwischenspeichern oder ins Primärnetz zurückführen.

sep
sep
sep
sep
Anzeige

bw

Halle 2, Stand 131

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

mechatronisches Industriegetriebe

Mechatronisches IndustriegetriebeFördern mit Systemintelligenz

Das nach Herstellerangaben weltweit erste mechatronische Industriegetriebe stellt SEW-Eurodrive vor. In diesem Industriegetriebe-System sind alle notwendigen Komponenten intelligent in einem geschlossenen System integriert – vom Antrieb über das Getriebe bis hin zur Steuerungselektronik.

…mehr
Gehäuse für Motorkomponenten: Widersteht Vibrationen

Gehäuse für MotorkomponentenWidersteht Vibrationen

Motormontierbare Komponenten werden seit vielen Jahren bei Anwendungen der mechanischen Kraftübertragung genutzt. Mit dem Vacon 100 X ist dieses Konzept nun für ein deutlich breiteres OEM-Anwendungsspektrum verfügbar.

…mehr
Umrichter

UmrichterKlasse für mehr Markt

Die neue Umrichtergeneration FR-A800 von Mitsubishi Electric ist speziell für den klassischen Maschinen- und Anlagenbau entwickelt worden. Die A800-Serie wird nun um eine Geräteversion in der Schutzklasse IP54/55 ergänzt.

…mehr
Dynamischer Energiespeicher von Michael Koch: Crossbar-Roboter mit höherer Leistung

Dynamischer Energiespeicher von Michael KochCrossbar-Roboter mit höherer Leistung

In dem jüngst eröffneten Automation Tech Center an dem Schuler-Standort in Gemmingen wurde kürzlich die neue Crossbar-Roboter-Generation 4.0 vorgestellt. Sie geht neue Wege beim Energiemanagement.

…mehr
Leistungsstärkste Bahnstrom-Umrichteranlage:: ABB installierte Rekord-Anlage

Leistungsstärkste Bahnstrom-Umrichteranlage:ABB installierte Rekord-Anlage

ABB lieferte E.ON die leistungsstärkste Umrichteranlage für Bahnstrom, die weltweit je gebaut wurde. Über sie können im Bahnnetzknotenpunkt Datteln bis zu 25 Prozent des deutschen Bahnstrombedarfs eingespeist werden.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige