Condition Monitoring

Blick in die Anlage

Das Thema Condition Monitoring rückt in der Industrie zunehmend in den Fokus und wird immer häufiger Bestandteil moderner Instandhaltungskonzepte. Condition-Monitoring-Systeme überwachen unter anderem elektromechanische und hydraulische Antriebe und geben die gesammelten Informationen an übergeordnete Leitwarten weiter – oder aber der Instandhalter nimmt per Internet oder Mobilfunk Einblick in den Zustand des Antriebs und kann sofort reagieren, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten.

Auf der kommenden Motion, Drive & Automation (MDA), die vom 8. bis 12. April 2013 im Rahmen der Hannover Messe ausgerichtet wird, erhalten Fachbesucher einen Überblick, was diese Condition-Monitoring-Systeme leisten können und welchen Nutzen sie den Betreibern von Maschinen und Anlagen bieten. Ideeller Träger der MDA ist der VDMA. Nach drei erfolgreichen, vom VDMA mit Unterstützung von Unternehmen und der Deutschen Messe initiierten Sonderschauen zum Thema Condition Monitoring in Hannover sei das Thema nun in der Industrie angekommen. Nun gelte es, Schnittstellen und Geräteprofile zu standardisieren.

pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Smart Process Gating

Sicherheit für die Smart Factory

Leuze hat neue Varianten seines Sicherheits-Laserscanner RSL 400 verfügbar gemacht. Er kombiniert in einem kompakten Gerät Sicherheitstechnik mit Messwertausgabe für fahrerlose Transportsysteme (FTS) und ermöglicht so Absicherung und Navigation.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blickle

Rund um Räder und Rollen

Blickle ergänzt seine elektrischen Antriebssysteme der ErgoMove-Familie um ein neues Modell. Bislang vereinfachen diese das Bewegen von Lasten bis 2.000 Kilogramm und umfasst die Systeme ErgoMove 1000 und 2000 sowie 2000T.

mehr...

Corona-Virus

Hannover Messe 2020 abgesagt

Die Hannover Messe ist für 2020 endgültig abgesagt. Nachdem die Industrieschau wegen des sich ausbreitenden Coronavirus zunächst von April auf Juli verschoben worden war, gab die Deutsche Messe nun die Absage bekannt.

mehr...